Sabine Kräutel-Höfer. Die Bibel im Mittelpunkt der Pfarren und Gemeinschaften.
Sabine Kräutel-Höfer. Die Bibel im Mittelpunkt der Pfarren und Gemeinschaften.
Vor bald sechs Monaten sind die drei „Jahre der Bibel“ gestartet. Sabine Kräutel-Höfer, Leiterin des Referats für Bibelpastoral, zieht eine erste erfreuliche Zwischenbilanz und freut sich über noch mehr Resonanz.
Mit dem 1. Adventsonntag 2018 haben die drei „Jahre der Bibel“ begonnen, die bis zum 29. Juni 2021 dauern und neue Lust auf die Heilige Schrift machen wollen.
Sabine Kräutel-Höfer, die Leiterin des Refererats für Bibelpastoral in unserer Erzdiözese, stellt in einer Zwischenbilanz einen positiven Trend fest: Bibelrunden und Kleingruppen um das Wort Gottes erleben einen Aufschwung.
Im SONNTAG-Gespräch erläutert sie das verstärkte Engagement unserer Pfarren.
Wie viele Pfarren nehmen die angebotenen Module in Anspruch?
Wir freuen uns sehr, dass bis jetzt 25 VeranstalterInnen (meist Pfarren und Dekanate) insgesamt 79 Module „Zum Umgang mit der Heiligen Schrift“ gebucht haben für 39 verschiedene Orte.
Von Jänner bis Mitte Mai 2019 haben bereits 46 Module stattgefunden, für die 17 verschiedene ReferentInnen zum Einsatz kamen. Diese Kooperation mit unserem Bildungswerk und dem Bibelwerk Österreich ist eine sehr fruchtbare.
Was geschieht sonst bis jetzt in den Pfarren zum Thema „Jahre der Bibel“?
Ich nehme wahr, dass viele Kleingruppen um das Wort Gottes sowie Bibelrunden in den Pfarren und Gemeinden einen Aufschwung erleben. Weiters werden vermehrt Weiterbildung und Austausch für LektorInnen angeboten und so manche Predigt wird biblischer.
Die Bibelausstellung vom Vikariat Nord wird gut genutzt und die vielen Angebote des Bibelwerks Linz kommen immer mehr auch in unserer Diözese an, wie z. B. das „Biblische Sonntagsblatt“.
Sind die drei Bibel-Jahre also präsent im Pfarrleben?
Da kann ich zum einen keine pauschale Antwort geben für unsere gut 600 Pfarren und zum anderen ist eine Steigerung nach oben immer wünschenswert. Es ist jedenfalls ein gemeinsames Bemühen von motivierten Haupt- und Ehrenamtlichen spürbar, dieses „Zeugnis der Selbstoffenbarung Gottes“ mehr und mehr in das konkrete Leben der Pfarren zu bringen und die Pastoral daraus zu gestalten.
Welche Bedeutung hat das Logo der drei „Jahre der Bibel“?
Das Motto ist graphisch von drei Ellipsen umgeben, die für unterschiedliche Aspekte der Bibelerfahrung stehen, welche für Einzelne sowie für Gruppen wichtig sind: das Hören, das Lesen und die Berührung der Texte mit dem eigenen Leben, die konkrete Übersetzung ins Leben.
Es wird eine Dynamik sichtbar: diese Zugänge überschneiden sich, sie ergänzen einander, bauen aufeinander auf und ziehen auch ihre je eigenen Kreise.
Die rote, blaue und gelbe Ellipse nimmt auch Bezug auf je eines der drei liturgischen Lesejahre für die Sonn- und Feiertage, da die neuen Lektionare von diesen Farben geprägt sind.
Gibt es große Bibel-Veranstaltungen in unser Erzdiözese in der nächsten Zeit?
Ja! Eine biblische Entdeckungsreise für Schulklassen und Gruppen gibt es im Don Bosco Haus von 21.5.-18.6. bei der Bibelausstellung „Expedition Bibel“.
Von 20.-22.9. laden wir Kinder und Jugendliche zum KinderBibelWochenende ein, diesmal gehen wir mit Miriam, der mutigen Schwester von Mose mit.
Und ganz besonders freue ich mich auf „Shabat Shalom“ am 12.10., den Impulstag mit Timna Brauer und Ensemble zu Gebeten, Gesänge & Psalmen des Shabat, veranstaltet von unserem Diözesankonservatorium im Festsaal des Erzbischöflichen Palais.
Referat „Bibelpastoral“
Das Referat „Bibelpastoral“ im Pastoralamt unterstützt Pfarren und Gemeinden, aber auch einzelne Personen darin, mit der Bibel zu leben
E-Mail: bibelpastoral@edw.or.at
Das Team:
Mag. Sabine Kräutel-Höfer,
Leiterin
E-Mail: s.kraeutel-hoefer@edw.or.at
Mobil: 0676/ 5246285.
Schwerpunkte: Bibel-Teilen, Begleitung von Hauskirchen (Gruppen um das Wort Gottes).
Ingrid Mohr
E-Mail: ingrid.mohr@katholischekirche.at
Mobil: 0664/88522618.
Schwerpunkte: Bibliolog, LektorInnenschulung.
Dr. Roland Schwarz
E-Mail: r.schwarz@edw.or.at
Schwerpunkte: Vorträge (Neues Testament), Begleitung von MultiplikatorInnen.
Ingrid Arnhold:
Sekretariat.
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at