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08.08.2017 · Glaube · Spiritualität

Herausforderungen in der Ökumene: GEMEINSCHAFT DER KIRCHE

GEMEINSCHAFT DER KIRCHE

 

Ich (wir) glaube(n) an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche („großes Glaubensbekenntnis“)

 

  • Wie viele Kirchen (Konfessionen) darf, soll, muss … es geben?
  • Wieviel Institution braucht die Jesusbewegung, der Glaube an Jesus Christus?
  • Was ist mit katholischer (allumfassender) Kirche wirklich gemeint?

Gibt es eine oder viele Kirchen?

Altorientalen

In den sogenannten orientalischen Kirchen werden nur die ersten zwei oder drei Konzilien als verbindlich anerkannt.

 

Die (Assyrische) Kirche des Ostens erkennt etwa lediglich das Konzil von Nicäa (325) und das Konzil von Konstantinopel (381) an, hat somit jedoch das gleiche Glaubensbekenntnis wie die katholische Kirche – das sogenannte Nicäno-Konstantinopolitanum.

 

Die übrigen orientalischen Kirchen erkennen auch das folgende Konzil von Ephesus (431) an. Dazu zählen etwa die Koptische Kirche, die Armenisch-Apostolische Kirche oder die Syrisch-Orthodoxe Kirche.


Es gibt vier Traditionen der orientalischen Kirchen:
» der antiochenische bzw. westsyrische Ritus
» der alexandrinische/koptisch-äthiopische Ritus
» der armenische Ritus
» der ostsyrische oder chaldäische Ritus.

 

Orthodoxe

Eine wesentliche Trennlinie zwischen den Kirchen im Westen und Osten bildet die Frage der Anerkennung der ökumenischen Konzilien.

 

Die katholische Kirche zählt vom ersten Konzil von Nicäa (325) bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) insgesamt 21 solcher Versammlungen.

 

Die orthodoxen Kirchen erkennen im Allgemeinen die ersten sieben Konzilien, also bis einschließlich des Zweiten Konzils von Nicäa (787) an. Strittig ist das Konzil von Konstantinopel (869).

 

Für das Verhältnis zur katholischen Kirche sind diese gemeinsamen Konzilien höchst bedeutsam, da durch sie die wesentlichen Glaubensgrundlagen übereinstimmend geteilt werden.

 

Die Kirchen des byzantinischen Ritus stehen in einer Kirchengemeinschaft miteinander und verstehen sich somit eigentlich als „eine Kirche“.

 

Katholiken

Die Kirche Christi, „in dieser Welt als Gesellschaft verfasst und geordnet, ist verwirklicht in der katholischen Kirche“ (2. Vat., Lumen Gentium).

 

Obwohl es in der Kirche auch viel menschliches Versagen gibt, bleibt sie umfassendes Sakrament des Heils, also Zeichen und Werkzeug der Liebe Gottes in der Welt.

 

Die eine Kirche Christi besteht „trotz der Spaltungen der Christen voll nur in der katholischen Kirche weiter“, zugleich sind aber auch „außerhalb ihres sichtbaren Gefüges vielfältige Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden“, nämlich in anderen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften.

 

Nach katholischer Auffassung kann in einem weiteren, vorläufigen Sinn das Wort „Kirche“ für alle Gemeinschaften verwendet werden, die Christus als den Herrn bekennen, Gott als den Dreifaltigen anbeten und wenigstens durch die Taufe in einer gewissen sakramentalen Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen.

 

Protestanten

Durch die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Sakrament wird der einzelne Mensch gerechtfertigt, indem er glaubt. So entsteht die Gemeinschaft der Glaubenden in der einen Kirche wie auch die Gemeinschaft von vielen Kirchen untereinander.

 

Ob und inwiefern deren Feier kirchlich rechtens und gültig ist, ist daher für den Glauben unerheblich. Ein Lehramt der Gesamtkirche, das über die Evangeliumsgemäßheit der Verkündigung entscheidet, gibt es nicht und kann es nicht geben. Grobe Irrlehren sollen durch lokale und regionale Autoritäten zurückgewiesen werden.

 

Beim Sprechen des apostolischen Glaubensbekenntnisses wird das Wort „katholische“ durch „christliche“ bzw. „allumfassende“ ersetzt. Die reformatorischen Gemeinschaften geben sich mit dem Zustand der Vielheit und Verschiedenheit der Kirchen zufrieden und begnügen sich mit gegenseitiger Anerkennung.

 

Anglikaner

Die Anglikaner sind nicht, wie oft behauptet, „evangelisch“, sie selber nennen sich in ihrem Glaubensbekenntnis „katholisch“.


Sie sprechen gerne von der „reformierten katholischen Kirche“. Die Anglikanische Gemeinschaft oder Anglikanische Kommunion (englisch: Anglican Communion, von lateinisch anglicanus „englisch“), umgangssprachlich die anglikanische Kirche, ist eine weltweite christliche Kirchengemeinschaft, die in ihrer Tradition evangelische und katholische Glaubenselemente vereinigt, wobei die katholische Tradition in der Liturgie und im Sakramentsverständnis (insbesondere dem Amtsverständnis) vorherrscht und die evangelische in der Theologie.

 

Wie sieht das Kirchengebäude aus?

Altorientalen

Koptische  Kirche

Koptische Kirche in Wien, Quadenstraße 4

 

Orthodoxe

Russisch-orthdoxe Kirche

Russisch-orthodoxe Kirche, Jauresgasse 2, 1030 Wien

 

Katholiken

Petersdom

Petersdom, Piazza San Pietro, 00120 Città del Vaticano, Vatikanstadt

 

Protestanten

Pfarrhaus und Hauptfront der Reformierten Stadtkirche an der Dorotheergasse

Reformierte Stadtkirche Wien 1

 

Anglikaner

Anglikanische Kirche in  Wien 3.

Christ Church Vienna, Jaurèsgasse, 1030 Wien

 

 

Welche Gemeinschaften bzw. Teilkirchen gehören dazu?

Altorientalen
  • Assyrische Kirche des Ostens
  • Orientalisch-Orthodoxe Kirchen
  • Koptisch-Orthodoxe Kirche
  • Syrisch-Orthodoxe Kirche
  • Armenisch-Apostolische Kirche
  • Malankara Orthodox-Syrische Kirche
  • Äthiopisch-Orthodoxe Kirche

 

Orthodoxe

Zur Orthodoxen Kirche gehören 16 Teilkirchen,
teilweise Patriarchate

Konstantinopel,

Alexandrien,

Antiochien,

Jerusalem,

Moskau,

Bukarest,

Belgrad,

Sofia,

Georgien

und andere Kirchen (Griechenland, Polen u. a.)

  • Die Kirchen sind grundsätzlich selbstständig (autokephal bzw. autonom).

 

Katholiken
  • »Römisch-katholische Kirche
  • »Katholische Ostkirchen:

Syrisch-Maronitisch,

Italo-Albanisch,

Melkitisch Griechisch-Kath.,

Ukrainisch-Kath.,

Ruthenisch-Kath.,

Slawisch-Kath.,

Rumänisch-Kath.,

Bulgarisch-Kath.,

Griech-Kath.,

Slowakisch-Kath.,

Ungarisch-Kath.,

Chaldäisch-Kath.,

Syro-Malabarisch Kath.,

Koptisch-Kath.,

Syrisch-Kath.,

Armenisch-Kath.,

Syro-Malankara Kath.,

Äthiopisch-Katholisch.

 

Protestanten
  • Evangelische Kirche (A.B., Augsburger Bekenntnis), geht auf Martin Luther zurück.
  • Evangelische Kirche (H.B., Helvetisches Bekenntnis), bezieht sich auf Johannes Calvin und Ulrich Zwingli.
  • Evangelisch-Methodistische Kirche
  • Baptisten
  • Evangelische Freikirchen
  • Evangelische Ostkirche
Anglikaner
  • Die Anglikanische Kirche (Anglican Communion) weltweit umfasst 26 Kirchenprovinzen.
  • Dabei ist die Church of England von allen anglikanischen Kirchen die einzige Staatskirche.
  • Alle anderen anglikanischen Kirchen haben den Charakter von Freikirchen.

 

Wie ist die Kirche organisiert?

Altorientalen

Der Assyrischen Kirche steht ein Katholikos (Patriarch) vor, sie ist mit keiner Kirche in Gemeinschaft.

 

In den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen ist der Patriarch (in der Armenischen Kirche mit dem Titel Katholikos) jeweils das Kirchenoberhaupt.    

 

Zu den altorientalischen Patriarchaten gehören, sortiert nach Ritus:
» Antiochenischer Ritus
» Alexandrinischer Ritus
» Armenischer Ritus
» Ostsyrischer Ritus
  

Sie stehen miteinander in kirchlicher und eucharistische Gemeinschaft.

 

Orthodoxe

Was den Glauben betrifft, gibt es nur eine orthodoxe Kirche. Jede Teilkirche verwaltet sich jedoch selbst, sie hat eine eigene synodale Verwaltung, mit dem Patriarchen als Vorsitzenden. Es handelt sich um viele gleichwertige kirchliche Zentren.
  

Der Patriarch von Konstantinopel hat eine Doppelrolle innerhalb der orthodoxen Kirche: Zum einen ist er das Oberhaupt der orthodoxen Kirche von Konstantinopel, zum anderen steht er den orthodoxen Bischöfen als „primus inter pares“ vor und kann z. B. ein Panorthodoxes Konzil (wie zuletzt 2016, davor 879/80), einberufen.

 

Katholiken

Die Gläubigen sind in Pfarren zusammengefasst, die Pfarren in Diözesen, und die Diözesen unterstehen dem Papst (Bischof von Rom).
  

Dem Papst, den Bischöfen und Pfarrern stehen Beratungsgremien zur Seite, die nicht nur Anhörungsrecht, sondern auch Mitspracherecht haben.

  

Katholische Ostkirchen haben jeweils einen Patriarchen an der Spitze.

 

Protestanten

Es gibt keine zentrale Instanz, aber Zusammenschlüsse auf staatlicher Ebene.
  

In den Lutherischen Kirchen stellen die Synoden die oberste Instanz für die Gesetzgebung sowie Lehr- und Personalentscheidungen dar und werden jeweils durch Synodalpräsident/inn/en bzw. Vorsitzende geleitet.
  

In den lutherischen Landeskirchen in Deutschland oder Österreich wird die geistliche Aufsicht von einem Bischof oder einer Bischöfin ausgeübt.
   

Zur Weltgemeinschaft reformierter Kirchen gehören Christen aus reformierten, presbyterianischen, unierten und waldensischen Kirchen.

 

Generalsynode (alle sieben Jahre) – zuletzt 2017.

 

Anglikaner

Die jeweiligen britischen Monarchen sind weltliches „Oberhaupt“ der Church of England, also der beiden Kirchenprovinzen mit den Erzbistümern Canterbury und York.
  

Das Bindeglied aller anglikanischen Kirchen ist die Lambeth-Konferenz, eine alle zehn Jahre zusammentretende Konferenz aller anglikanischen Bischöfe unter dem Ehrenvorsitz des Erzbischofs von Canterbury.

 

 

erstellt von: Diözese Graz-Seckau / Sonntagsblatt/ Redaktion: Robert Pretterhofer, Heinz Finster
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herausforderungEN IN DER öKUMENE

Schwerpunkt Ökumene


 


Teil 1 der Serie:

katholisch  /  evangelisch: Was sie verbindet, was sie trennt

 

Teil 2 der Serie:

Verständnis der Heiligen Schrift

 

Teil 3 der Serie:

Feier der Sakramente

 

Teil 4 der Serie:

Maria

 

Teil 5 der Serie:

Gemeinschaft der Heiligen

 

Teil 6 der Serie:

Gemeinschaft der Kirche

 

Teil 7 der Serie:

Ämter und Dienste

 

Teil 8 der Serie:

Das Oberhaupt der Kirche

 

Teil 9 der Serie:

Eucharistische Gemeinschaft

 

Teil 10 - Ende der Serie

Wissenswertes

 


weitere Informationen zu

 

Der SONNTAG
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
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Um Gotteslohn

Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 5.12. 2025

Die Gemeinschaft Cenacolo lädt zum lebendigen Krippenspiel ein

Die Gemeinschaft Cenacolo lädt alle zu einem besonderen Krippenspiel ein  – einer lebendigen Darstellung der Geburt Jesu mit selbstgebauten Kulissen, handgefertigten Kostümen und zwei echten Eseln.

 

Festmonat Dezember: Zwischen Kirschzweigen und Konsumrausch

Advent- der Inbegriff von Spannung zwischen Sehnsucht nach Innerlichkeit und angespannter Betriebsamkeit. Heiligenfeste bieten Kontrapunkte,

mit freundlicher Genehmigung der Rumänisch-Orthodoxen Kirche in Wien

Nikolaus ohne Drohfinger – warum der Heilige mehr kann als Sackerl verteilen

Ein Heiliger, der die Hand reicht – auch anderen Konfessionen und Religionen, wird er doch in der Ostkirche ebenso verehrt wie im Westen.

Papst mahnt: Synodaler Weg braucht mehr innerdeutschen Dialog

Papst Leo XIV. sieht den Reformprozess der deutschen Kirche noch nicht am Ziel. Beim Rückflug aus dem Libanon mahnte er mehr innerdeutschen Dialog an – und warnte vor Machtgefällen, die Stimmen vieler Gläubiger zum Verstummen bringen könnten. Vielfalt in der Synodalität sei kein Bruch, sondern Stärke.

Grünwidl: Kirche und Medien teilen Verantwortung für Wahrheit

Kirche und Medien tragen gemeinsam Verantwortung für Wahrheit, betonte der designierte Wiener Erzbischof Josef Grünwidl bei der Adventbegegnung mit ORF-Mitarbeitern.

Bürgermeister Ludwig: Bibelerzählung von Sturm am See „Anleitung für Politiker“

Herausforderungen mit kühlem Kopf zu meistern und die Nerven nicht wegzuschmeißen, könne man von der Bibel lernen, so der Wiener Bürgermeister bei der „Nacht der Stille“ im Stephansdom.

Votivkirche: Palästina-Banner entfernt

Spezialkletterer entfernten palästinensische Fahnen von den Türmen der Votivkirche in Wien. Die Erzdiözese prüft rechtliche Schritte.

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Ökumenischer Rat der Kirchen, Erzdiözese Wien und Stiftung Pro Oriente luden am Samstag zu ökumenischem Gottesdienst in Wiener Stephansdom. Administrator Grünwidl in Predigt: Gemeinsamer Ostertermin ist Zeichen der Hoffnung auf größere Einheit der Kirchen.

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Beim Projekt "Sozialwort 20+" sollen österreichweit in Gottesdiensten Gäste aus jeweils anderen Kirchen kurze aktuelle Impulse zu Themen des "Sozialworts" geben oder bisher noch fehlende aktuelle Themen aufgreifen.

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