Die Pfarre Hütteldorf engagiert sich auch im Rahmen des Projekts „Pfarrgemeinde FairWandeln“ - Gemeinsam mit Asylwerbern wird im Pfarrgarten angepackt.
Die Pfarre Hütteldorf engagiert sich auch im Rahmen des Projekts „Pfarrgemeinde FairWandeln“ - Gemeinsam mit Asylwerbern wird im Pfarrgarten angepackt.
Faire Produkte aus aller Welt für die Besucher am 9. Juni 2017.
Öko, fair und sozial. Unter diesem Motto werden Besucherinnen und Besucher in der Langen Nacht der Kirchen am 9. Juni 2017 in der Pfarre Hütteldorf – St. Andreas willkommen geheißen. Die Themen des Abends sind fairer Handel, soziale Gerechtigkeit und die Umweltenzyklika Laudato si von Papst Franziskus.
Organisiert wird der Abend von der ehrenamtlichen Mitarbeiterin Lilli Donnaberger, die einen persönlichen Bezug zum Programm hat: „Ich habe 10 Jahre in Afrika als Entwicklungshelferin gelebt und gesehen, wie wichtig faire Strukturen für das sind, was die Menschen produzieren und verkaufen wollen.“
In das Programm einführen wird um 18 Uhr die Clownfrau Gwendolin Grübel, die sich mit Witz und Naivität dem Thema „fairwandelt“ nähert. Um 18 Uhr 30 öffnet die Ausstellung „Globalisierung gestalten“ ihre Türen. Diese zeigt, welche Auswirkungen alltägliche Entscheidungen auf Menschen in anderen Ländern der Welt haben.
Lilli Donnaberger sieht das Programm der Langen Nacht der Kirchen in Hütteldorf-St. Andreas auch als Input für den pfarrlichen Alltag: „Ich nehme wahr, dass sich im täglichen Pfarrbetrieb oft diese Fragen stellen: Zum Beispiel, ob man fairen Kaffee für das Pfarrkaffee kauft oder nicht.“ Fair und Bio ist jedenfalls das angebotene Buffet mit „Schmankerln aus aller Welt“, das zwischen den Programmpunkten für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet ist, so Donnaberger.
Um zu zeigen, dass die Anliegen der Papstenzyklika Laudato si „zutiefst spirituell“ sind, freut sich die Ehrenamtliche, dass in einer Festmesse um 19 Uhr Aspekte der Umweltenzyklika aufgezeigt werden.
Kommentiert wird die Enzyklika ab 20 Uhr 30 in der Pfarre Hütteldorf. Der Ökologe Bernd Lötsch hat „Laudato si“ genau gelesen und ist von ihr beeindruckt.
Lange Nacht der Kirchen:
www.langenachtderkirchen.at
Programm in der Langen Nacht der Kirchen in der Pfarre Hütteldorf-St. Andreas