Der Pfarrer von Gänserndorf, Helmut Klauninger, erzählte über seine Reisen nach Ecuador.
Der Pfarrer von Gänserndorf, Helmut Klauninger, erzählte über seine Reisen nach Ecuador.
Das Programm der Langen Nacht der Kirchen entführte die Besucher in andere Länder und Kulturen. Die Reise in der Weinviertler Pfarre Gänserndorf ging nach Ecuador.
Die Pfarre Gänserndorf im Nordvikariat hat am 9. Juni zur „noche latinoamericana“, zu einer lateinamerikanischen Nacht, eingeladen, um ein wenig über Ecuador, über das „vierte Vikariat der Diözese“, zu erzählen.
Warum es so genannt wird, erklärte Pfarrer Helmut Klauninger: „In Österreich haben wir drei Vikariate – Nord, Stadt und Süd. Das vierte ist Ecuador, weil sechs österreichische Priester seit 30 Jahren dort seelsorglich tätig sind.“ Auch unser Evangelienkommentator im SONNTAG, Helmut Nagorziansky, gehört zu ihnen. Er lebt seit 1987 in dem lateinamerikanischen Land und war lange Zeit Bischofsvikar in der Erzdiözese Guayaquil.
Bei seiner ersten Ecuador-Reise 2003 hat Helmut Klauninger ihn und die anderen Priester kennengelernt und war sofort fasziniert von der Art und Weise, wie sie arbeiten – und natürlich von dem vielfältigen Land, wie er mir an diesem Abend erzählte. „Seither war ich bereits 15-mal bei den Mitbrüdern auf Besuch, auch mit Jugendlichen der HTL Mödling, die bei Projekten mitgeholfen haben.“
Einen bunten Bilderbogen von diesen Besuchen zeigte Pfarrer Klauninger Interessierten in der Gänserndorfer Pfarrkirche. „Ein Land, in dem alle Klimastufen dieser Erde in ein paar Stunden durchquert werden können. Vom Bananenbaum zum Wasser, das sich anders dreht, gibt es viele interessante geographische Punkte, bis hin zur spannenden Arbeit der Salesianerpatres in der Hauptstadt Quito.“
Im zweiten Teil machten sich die Gäste mit Helmut Klauninger virtuell auf die Reise zu den Galapagosinseln. „Hier hat Charles Darwin seine Evolutionstheorie entwickelt und hat, was oft in kirchlichen Kreisen kritisiert wird, eigentlich Bilder aus der Heiligen Schrift wie Paradies dazu verwendet, um das zu beschreiben, was ihm dort begegnet ist“, schilderte Ecuador-Experte Klauninger.
Schwerpunkt: "Lange Nacht der Kirchen" auf www.erzdioezese-wien.at
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at