Durch den Audioguide können regionale Geschichte und Kulturgüter lebendig bleiben und sie werden auch zeitgemäß dokumentiert.
Durch den Audioguide können regionale Geschichte und Kulturgüter lebendig bleiben und sie werden auch zeitgemäß dokumentiert.
Intensive Beschäftigung mit der Kirchengeschichte.
Unter dem Titel „Kirche, Geschichte, Hören“ stand das Programm in Oberschlatten (Pfarre Bromberg) am Freitag, 25. Mai 2018 bei der „Langen Nacht der Kirchen“. Es wurde der neue "smarte" Audioguide zur Kirche Oberschlatten präsentiert. Musikalisch wurde die Lange Nacht der Kirche vom Männerchor des Gesangsvereins Wiesmath gestaltet. Im Anschluss konnten die Besucher die Nacht bei einer gemütlichen Agape ausklingen lassen - gemäß dem Motto "Auch blieben sie die Nacht über um das Haus Gottes. (1 Chr 9,27)" - im direkt neben der Kirche gelegenen Haus der Freiwilligen Feuerwehr Oberschlatten.
Durch die Renovierungen 2009, die Vorbereitungen zur Feier des 100-Jahr-Jubiläums 2012 und die Neu-Anschaffung einer zweiten Glocke 2017 hat sich der Vereinsvorstand intensiv mit der Geschichte der Kirche Oberschlatten beschäftigt, verschiedene Quellen gesichtet und bei diversen Anlässen auch präsentiert. Dieses gesammelte Wissen ist nun durch einen „smarten“ Audio-Guide jederzeit zugänglich und steht der Öffentlichkeit dauerhaft zur Verfügung.
Die Stimmen des Männergesangsvereins Wiesmath erfüllten das Oberschlattner Gotteshaus zur Freude der zahlreichen Besucher. Ein besonderer Ohrenschmaus war das eigens für diese Nacht bearbeitete Lied zu Ehren des Heiligen Leonhards, des Kirchenpatrons der Kirche Oberschlatten. Das musikalische Repertoire reichte von Marienliedern über das "Glabatscher Wegkreuzlied" bis zu "Oh Happy Day". Das Musikprogramm von Chorleiter Mag. Gernot Braunstorfer spannte einen perfekten Bogen über die Präsentation des Audio-Guides.
Der Audioguide wird mit der für Nutzer kostenlosen App "Hearonymus" für Smartphones (Android und iOS) umgesetzt. Der Kirchenführer umfasst zwölf Kapitel, und erzählt zum Beispiel über die Geschichte und die Ursprünge der Oberschlattner Kirche, den Kirchenpatron Hl. Leonhard, die "Leonhardi-Wallfahrt", die Glocken und die Ausstattung des Kircheninnenraumes mitsamt den Kreuzwegbildern aus dem Jahre 1923 und ihrem "Schatz". Zu jedem Kapitel gibt es ein Bild und auch einige historische Ansichten der Kirche Oberschlatten - zum Beispiel auch aus dem Errichtungsjahr 1912 - können betrachtet werden.
"Durch das Medium Smartphone werden sicherlich auch Frauen und Männer jüngeren Alters angesprochen und so das Wissen um regionale Geschichte und lokales Kulturgut weitergetragen" freut sich Obmann Hubert Piribauer über den "smarten" Kirchenführer.
Durch den Audioguide können regionale Geschichte und Kulturgüter lebendig bleiben und sie werden auch zeitgemäß dokumentiert. Die kostenlose App "Hearonymus" - verfügbar für Android und iOS - muss einmal am Smartphone installiert werden. Danach kann mit Hilfe der Suchmöglichkeit nach Ort, Kategorie und/oder Thema "Oberschlatten" der Audioguide gefunden werden. Der gewünschte Guide wird dauerhaft auf das Handy geladen und kann daher nach einmaligem Download auch ohne Internetverbindung überall verwendet werden.
Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ wurde in Oberschlatten der neue „smarte“ Audio-Guide präsentiert. Musikalisch wurde die „Lange Nacht“ vom Männerchor des Gesangsvereins Wiesmath gestaltet. Personen: Männerchor des Gesangsvereins Wiesmath gemeinsam mit "Kirche Oberschlatten"-Obmann Hubert Piribauer (2. v. l.), Obmann-Stv. Johann Trimmel (1. v. l.) und VBgm. Renate Buchegger (2. v. r.)