24. Mai 2019: um 17:50 läuten die Glocken der teilnehmenden Kirchen den Beginn der Langen Nacht der Kirchen ein.
24. Mai 2019: um 17:50 läuten die Glocken der teilnehmenden Kirchen den Beginn der Langen Nacht der Kirchen ein.
Am 24. Mai kann man in unseren Gotteshäusern nicht nur Konzerte, Führungen und Lesungen erleben, man ist vor allem willkommener Gast in wunderschönen Kirchenräumen.
Vor 15 Jahren entstand die Idee, in der Stadt Wien für einen Abend die Kirchenräume zu öffnen. Diese Idee wurde bald auf ganz Österreich und über die Landesgrenzen hinaus ausgeweitet. Schwerpunkte heuer sind die Themen „Orgel“ und „Migration“.
Als kleinen Vorgeschmack ein paar Veranstaltungstipps von Seiten der SONNTAG-Redaktion.
Herzensprojekt Riesenorgel: Exklusive Einblicke in die Renovierung der größten Orgel Österreichs |
50 Veranstaltungen drehen sich bei der „Langen Nacht“ heuer um das Thema Orgel. Das derzeit größte Orgelprojekt ist die Sanierung der Riesenorgel im Stephansdom, die 1945 zerstört wurde.
Domkapellmeister Markus Landerer (Bild) erzählt von der Renovierung der Orgel und verschafft mit vielen Bildern einen Einblick hinter die Kulissen. Annemarie Fenzl, Leiterin des Kardinal-König-Archivs, ergänzt Anekdoten und Historisches zur alten Orgel. Moderation: Michael Prüller.
von 18:00 bis 19:00 Uhr
|
St. Anton von Padua – Pfarre Göttliche Barmherzigkeit: Kinder laufen und spielen Orgel |
Mit einem Kinder-Kirchenlauf um die Kirche startet die „Lange Nacht“ in St. Anton in Wien 10. Es gilt 22 Buchstaben zu finden und zu einem Motto zusammenzufügen. Die Orgel der Antonskirche ist das größte Instrument im 10. Bezirk. Kinder dürfen sie in der Langen Nacht der Kirchen ausprobieren. Weitere Punkte aus dem vielfältigen Programm der Pfarre: Die Ausstellung „50 Jahre Vikariat Wien-Stadt“, Bilder der Freude von Brigitte Pospischil, ein Pop-Chorkonzert der HWL10, eine Maiandacht und zwei Gesprächsinseln.
von 17:15 bis 24:00 Uhr
|
„Vater unser“-Singen in Breitenwaida |
In Breitenwaida (oben die hl. Notburga auf einem Glasfenster) können Kinder ab 19 Uhr „Die Schöpfungsgeschichte“ als Bibelklanggeschichte aus dem AT hören. Musik, die Geschichte der Pfarrkirche sowie Anekdoten aus der Pfarrchronik stehen bei der „Musikalischen Nacht“ im Mittelpunkt.
Ab 21.15 Uhr erleben die Besucher beim „Vater unser“-Singen das „Vater Unser“ in den verschiedensten Fassungen.
ab 19:00 Uhr, Pfarrkirche Maria Heimsuchung, Pfarrgasse, 2014 Breitenwaida
|
„Bibel verkosten“, Chormusik und Gebet |
Was wurde zur Zeit Jesu in Israel gegessen, getrunken und gekocht? Eine Entdeckungsreise für Klein und Groß durch die biblische Küche unternimmt die Pfarre Münchendorf in ihrer Stadtpfarrkirche ab 18 Uhr. Unter dem Motto „Stimmen erklingen“ singt der Kirchenchor Hits wie „I will follow him“.
Es folgen ein Taizé-Abend bei der Hubertuskapelle und ein abschließendes Abendgebet.
18:00 bis 23:15 Uhr; Stadtpfarrkirche Münchendorf, Hauptstraße 35, 2482 Münchendorf
|
Evangelische Hochschulgemeinde - Albert Schweitzer Haus |
Die Herausforderungen und Chancen von Migration bilden das Schwerpunktthema im Albert Schweitzer Haus. Musik, Geschichten, Diskussionen und Workshops laden zu vielfältiger Auseinandersetzung.
von 17:00 bis 22:20 Uhr, Albert Schweitzer- Haus, Schwarzspanierstr. 13, 1090 Wien
|
„Papstbesuch" in Unteraspang |
Lange-Nacht-der-Kirchen-Schwärmer im Südvikariat finden in der Pfarre Unteraspang ein buntes Programm: Ab 16 Uhr erleben Kinder die Kirche mit allen Sinnen und dürfen Organist, Mesner und Glöckner spielen sowie den Duft von Weihrauch und biblische Speisen genießen.
Nach dem Gottesdienst um 18.30 Uhr ist in der alten Wehrkirche Wim Wenders Film „Papst Franziskus – ein Mann seines Wortes“ zu sehen.
Im Anschluss: Gemütlicher Ausklang mit biblischen Köstlichkeiten und Messweinverkostung im Pfarrheim.
16:00 bis 23:50 Uhr; St. Johannes der Täufer, Pfarrplatz 1, 2870 Aspang
|
700 Jahre und Pfaffenwitze in Haugsdorf |
Die Pfarre Haugsdorf im Nordvikariat feiert ihr 700-jähriges Bestehen und präsentiert eine Jubiläumsausstellung sowie den „Peter-&-Paul-Weg“. Musikalisch stehen u. a. Blasmusik, Offenes Singen sowie „Orgel & mehr“ auf dem Programm.
Ein Theaterstück mit Kindern der Pfarre, eine Kirchenführung und – nicht zu glauben – Pfaffenwitze, vorgetragen von Pfarrer P. Placidus Leeb und Pfarrvikar Christoph Pfann, gibt es auch zu hören.
von 17:00 bis 00:00 Uhr, St. Peter und Paul
|
„Radio zum Anfassen“ – Livesendung miterleben |
radio klassik Stephansdom sendet während der Langen Nacht live aus dem Atelier des Dommuseums.
Besucher sind herzlich willkommen! Musikchefin Ursula Magnes und Redaktionsleiter Stefan Hauser führen durch den Abend. Als Gäste erwartet werden Toni Faber, Sr. Beatrix Mayrhofer, Rotraud Perner u. v. a. Chefredakteur Christoph Wellner führt durch das Originalstudio (Führungen um 19 und 20 Uhr Zählkarten ab 20.5. unter: info@radioklassik.at).
von 17:00 bis 22:00 Uhr
|
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at