Auf Bildern und in Statuen wird der Erzengel Michael gerne als Kämpfer dargestellt, der gerade den Drachen erschlägt.
Auf Bildern und in Statuen wird der Erzengel Michael gerne als Kämpfer dargestellt, der gerade den Drachen erschlägt.
Michael, Gabriel und Rafael sind die drei Erzengel, derer am 29. September gedacht wird.
Am 29 September – gedenkt die Kirche den Erzengel, Michael – "Wer ist wie Gott?", Gabriel – "Kraft Gottes" oder "Held Gottes" und Rafael - "Gott heilt". Das biblische Wort für Engel bedeutet "Bote". Das Engelfest ist ursprünglich das Weihefest der Kirche des heiligen Michael an der Via Salaria in Rom. Mit Michael zusammen werden jetzt auch Gabriel und Rafael gefeiert, die im früheren Kalender eigene Gedenktage hatten (24. März und 24. Oktober).
Nach (Hebr 1,14) sind die Engel Geister, die im Dienst Gottes stehen und die er denen zu Hilfe schickt, die gerettet werden sollen.
Vor allem der Erzengel Michael kommt in vielen Bibelstellen vor. So war Michael nach der Überlieferung der Engel mit dem Schwert, der Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb (1. Mose 3, 23 - 24). Michael gilt auch als einer der drei Männer, die Abraham besuchten (1. Mose 18, 1 - 16), und diesen daran hinderten Isaak zu töten (1. Mose 22, 11 - 18). Michael teilte das Rote Meer beim Auszug aus Ägypten (2. Mose 14, 19 - 22), führte das Volk Israel ins gelobte Land und kämpfte mit dem Teufel um die Seele von Mose.
Eine besondere Aufgabe erfüllt er in der Offenbarung des Johannes beim jüngsten Gericht. So ist es seine Posaune, die die Toten aus den Gräbern weckt und er tötet im endzeitlichen Kampf gerüstet mit großen Flügeln den Drachen. Michael ist der Engel, der gegen alles kämpft, dass Gott seinen Rang streitig macht. Er verhindert die uneingeschränkte Herrschaft Satans.
Auf Bildern und in Statuen wird er gerne als Kämpfer dargestellt, oft mit dem erschlagenen Drachen zu seinen Füßen.
Erzengel Gabriel wird meist als Bote Gottes dargestellt. Nach christlicher Überlieferung ist er der Vorsteher der Seraphim. In der Bibel erscheint sein Name zuerst im Buch Daniel. Im Neuen Testament berichtet das Lukasevangelium von der Verkündigung des Johannes. Bis 1970 hatte Gabriel am 24. März ein eigenes Fest, heute wird er auch am 29. September gefeiert.
Der Erzengel Raphael kommt im Alten Testament im Buch Tobit vor. Er erhört das Gebet von Tobias, dem Sohn des Tobits und begleitet diesen auf seiner Reise von Ninive nach Rages. Im Neuen Testament wird der Erzengel Raphael nicht namentlich erwähnt. Das Fest Raphaels wurde in der katholischen Kirche früher am 24. Oktober gefeiert aber 1969 zusammen mit Michael und Gabriel auf den 29. September verlegt.
Papst Franziskus: Wie ist die Beziehung zu meinem Schutzengel?
Mehr zum Thema Engel auf erzdioezese-wien.at
Das war ein Engel oder nicht - Rainald Tippow über die Erzengel:
Michael: Ein Erzengel zur Lebenserforschung
Gabriel: Ein Erzengel zum Hoffen