Das Einssein von Gott und Mensch hat sogar der Grausamkeit der Menschen standgehalten.
Das Einssein von Gott und Mensch hat sogar der Grausamkeit der Menschen standgehalten.
Welche Bedeutung hat für uns das Kreuz als zentrales Symbol?
Vor ein paar Jahren war ich in einem Lokal, das auf den Tischsets das Werk eines Fotokünstlers abgebildet hatte: Es zeigte eine leere Lagerhalle, in deren Mitte ein einzelner Stuhl stand mit einem Kübel daneben, und hinten wurde ein Mann von zwei anderen hinausgeschleift. Eine grausige Szene: Eine Folterung wird nicht gezeigt und doch klar gemeint. Auf dieses Bild einen Teller mit gutem Essen draufzustellen, war eine Zumutung und zugleich realistisch: Ja, solches geschieht auf dieser Welt, während ich mit Freunden essen gehe.
Das Kreuz mit dem sterbenden Jesus, das ich um den Hals trage, erzählt noch mehr: Es erinnert an die Gewalt, die Menschen täglich verüben, aber auch daran, dass der Mensch gewordene Gott auf Gewalt verzichtet hat – auch das ist Menschen möglich.
Als Glaubende weiß ich, dass Jesu Tod am Kreuz nicht das Ende war. Gott hat Jesus auferweckt. Jesus hat seinem Vater im Himmel zu Recht vertraut. Das Einssein von Gott und Mensch hat sogar der Grausamkeit der Menschen standgehalten.
Am Ende siegt die Liebe: Darauf vertraut, wer vom Kreuz und seinem Heil spricht.