Papst Johannes Paul II., ein großer Beter.
Papst Johannes Paul II., ein großer Beter.
Papst Johannes Paul II. war nicht nur promovierter Theologe, sondern auch Sprachwissenschafter, Schauspieler und Autor von Dramen, Lyrik und natürlich auch von Gebeten.
Viele der Enzykliken, apostolischen Schreiben und Briefe von Papst Johannes Paul II. enden mit einem Gebet zur Mutter Gottes. In lyrischen Zeilen vertraut er die Priester, Familien, die Welt dem mütterlichen Schutz Mariens an.
Die Muttergotttes nimmt im Leben von Johannes Paul eine wichtige Rolle ein. schon als kleines Kind, als seine Mutter starb, pilgerte er von Wadowice ins nahe gelegene Kalwaria um sich Maria an zu vertrauen, sie sollte von da an seine Mutter sein. Die Spiritualität des hl. Ludwig Maria Grignon de Montfort war im so nahe, dass sein Wahlspruch "totus tuus", ganz Dein, ganz dein Maria, und sein päpstliches Wappen marianisch geprägt sind.
Maria, Mutter der Hoffnung, gehe mit uns! (Ecclesia in Europa) |
Maria, Mutter der Hoffnung, Morgenröte einer neuen Welt, Königin des Friedens, Maria, schenke uns Jesus!
|
Maria, Sinnbild der Kirche, Braut ohne Falte und Makel (Vita consecrata) |
Maria, Sinnbild der Kirche, Braut ohne Falte und Makel, die, indem sie dich nachahmt, »jungfräulich einen unversehrten Glauben, eine feste Hoffnung und eine aufrichtige Liebe bewahrt«,stehe den Personen des geweihten Lebens in ihrem Streben nach der ewigen und einzigen Seligkeit bei.Dir, Jungfrau der Heimsuchung, vertrauen wir sie an, damit sie auf die Nöte der Menschen einzugehen verstehen, um ihnen Hilfe, vor allem aber Jesus zu bringen. Lehre sie die Wunder zu verkündigen, die der Herr in der Welt vollbringt, damit alle Völker seinen Namen rühmen. Stehe ihnen bei in ihrer Arbeit für die Armen, die Hungernden, die Hoffnungslosen, die Geringsten und für alle, die mit aufrichtigem Herzen deinen Sohn suchen.An dich, Mutter, die du die geistliche und apostolische Erneuerung deiner Söhne und Töchter in der Antwort der Liebe und der Ganzhingabe an Christus willst, wenden wir uns vertrauensvoll mit unserem Gebet. Du, die du bereit im Gehorsam, mutig in der Armut, empfangsbereit in der fruchtbaren Jungfräulichkeit den Willen des Vaters erfüllt hast, erwirke von deinem göttlichen Sohn, dab alle, die die Gabe empfangen haben, ihm im geweihten Leben zu folgen, von ihm mit einer verklärten Existenz Zeugnis geben können, indem sie mit allen anderen Brüdern und Schwestern voll Freude auf die himmlische Heimat und auf das nie erlöschende Licht zugehen.
Wir bitten Dich darum, dab der höchste Herr aller Dinge, Vater, Sohn und Heiliger Geist, in allen und in allem verherrlicht, gepriesen und geliebt werde.
Amen.
|
Maria, Mutter Jesu Christi und Mutter der Priester (Pastores dabo vobis) |
Maria, Mutter Jesu Christi und Mutter der Priester,
Mutter Christi,
Mutter des Erlösers. Mutter des Glaubens,
Mutter der Kirche,
Mutter Jesu Christi,
Amen! |
O du allerseligste Jungfrau, Mutter Christi und Mutter der Kirche (Christifidelis Laici) |
O du allerseligste Jungfrau,
Mit dir danken wir Gott,
Er hat sie berufen,
Jungfrau des Magnifikat,
Dein Mutterherz
Mutige Jungfrau,
Die du betend mit den Aposteln
Jungfrau und Mutter,
Amen.
|
O Maria, Morgenröte der neuen Welt (Evangelium Vitae) |
O Maria,
|
O Maria, Mutter der Barmherzigkeit (Veritatis Splendor) |
O Maria, aus Veritatis splendor (1993) |