Spiritualität für Leib und Seele: Karl-Heinz Steinmetz empfiehlt, sich ganzheitlich auf Weihnachten vorzubereiten
Zeitdruck und Stress steigen im Advent - in fast allen Lebensbereichen und Berufssparten. Und beinah jeder steuert intuitiv dagegen: Auszeit nehmen, Rorate-Messe besuchen, Winterspaziergang, Meditation, geistliche Lektüre oder auch Beichte. Dem mittelalterlichen Menschen wäre das freilich zu wenig Advent gewesen: Diese Zeit der Vorbereitung ohne spirituelle Sauna? Undenkbar!
Der Mensch ist "Geist in Leib". Spirituelle Schritte sind daher immer auch mit leiblichen Vorgängen verbunden. Wenn wir daher im Leben "versacken", dann geschieht das ganzheitlich. Lichtmangel, Glaubenszweifel oder Müdigkeit greifen im geistlichen Leben ineinander. Wie gut täte es dem Leib, wenn er zu den Feiertagen in der Sauna ausspannen könnte; ob am Gründonnerstag, zu Pfingsten oder zu Weihnachten!
Dem Leib Erholung gönnen: mit einer Fußwaschung, wie es Jesus im Abendmahlssaal den Jüngern tat; in der Hitzekammer, die Immunsystem und Lebensgeister pusht, als "Pfingsten für den Leib"; mit Schwitzen als Reinigungsvorgang, gleichsam eine "Beichte für den Stoffwechsel"; mit einem kalten Guss als erfrischender Neugeburt, als "Weihnachten für den Kreislauf"; mit einer Rosenölmassage, die uns an das gemeinsame Priestertum erinnern kann, zu dem wir als Christen in der Taufe gesalbt wurden.
Das Christentum zielt auf Auferstehung und nicht auf Wellness ab. Dennoch dürfen wir die Sauna als spirituellen Ort nutzen, damit unser Leib - wie Paulus meinte - "Tempel des Heiligen Geistes" werden kann!
Der "Leib und Seele"-Tipp der Woche wurde zur Verfügung gestellt von Karl-Heinz Steinmetz. Mehr über die Schätze des christlichen Lebens- und Gesundheitswissens auf www.arcanime.at.
Mehr zum Thema Spiritualität für Leib und Seele finden Sie hier.