Die Advent-Romantik ist ein (Neben-)Produkt der Weihnachtsbotschaft, dass der ewige Gott uns in unserer Welt mit seiner Liebe ganz nahe sein will.
Die Advent-Romantik ist ein (Neben-)Produkt der Weihnachtsbotschaft, dass der ewige Gott uns in unserer Welt mit seiner Liebe ganz nahe sein will.
Wie kann ich den Advent bewusst erleben?
„Advent“ ist ein Zauberwort, das bei jedem eine Flut von Erwartungen weckt. Mit Recht! Wir sind reizüberflutet und auf hohem Niveau spaß- und glücksverwöhnt.
Gott selbst ist es, der uns in dieser „heiligen Zeit“ Hochgefühle schenken möchte. Denn die Advent-Romantik ist ein (Neben-)Produkt der Weihnachtsbotschaft, dass der ewige Gott uns in unserer Welt mit seiner Liebe ganz nahe sein will. Wir bereiten uns auf die Geburt des „herzliaben Kindes“ vor, das der Erlöser aller Menschen ist.
Wer sich vor einer Gänsehaut der Romantik fürchtet, der hat die Botschaft von Weihnachten nicht verstanden: „Ich verkünde euch eine große Freude!“ Großes himmlisches Kino!
Bitte lassen Sie ungeniert Romantik zu! Werden sie im Advent mal wieder ganz Kind. Gott wurde es auch. Sie dürfen es. Sie sollen es. Gott wird Ihnen kribbelige Augenblicke der Freude schenken.
Nützen Sie bitte frei und vergnügt alles, was man nur im Advent tun kann, was man nur jetzt bestaunen, anhören, riechen, essen, kaufen, feiern, beten und empfinden kann. Das beginnt bei den Advent-Märkten und setzt sich über die Rorate-Messen fort, bis hin zur Weihnachts-Beichte.
Hier antworten erfahrene Fachleute auf Fragen zu Glauben und Kirche. Schreiben Sie Ihre Frage an frage@dersonntag.at.
P. Dr. Karl Wallner OCist ist Nationaldirektor von „Missio“.