Es sind vor allem die prophetischen Texte, und da wiederum der Prophet Jesaja, die die Advent- und Weihnachtszeit prägen.
Es sind vor allem die prophetischen Texte, und da wiederum der Prophet Jesaja, die die Advent- und Weihnachtszeit prägen.
Ein anregendes Buch erschließt die alttestamentlichen Lesungen der Advent- und Weihnachtszeit.
Oft fallen sie einfach aus in den Gottesdiensten, die alttestamentlichen Lesungen. Und damit hören die Mitfeiernden dann jahrzehntelang nur einen Teil der Heilsgeschichte, nämlich die Texte des Neuen Testaments.
Das Wissen, dass das Neue Testament nur im Zusammenhang mit dem Alten Testament verstehbar ist, geht dabei verloren. Die (ganze) Bibel ist die Inspirationsquelle für das pastorale Handeln der Kirche, sie ist „die Seele der Pastoral“, wie Papst Benedikt XVI. formulierte.
Der langjährige Linzer und Grazer Alttestamentler Johannes Marböck hat nun in seinem jüngsten Buch „Aus einer Wurzel zart. Impulse zu biblischen Texten der Advent- und Weihnachtszeit“ (Tyrolia-Verlag) die alttestamentlichen Lesungen aller drei Lesejahre (jeweils vom 1. Adventsonntag bis zu „Taufe des Herrn“) ausgelegt.
Es gelingt ihm, wie der Linzer Bischof Manfred Scheuer in seinem Geleitwort schreibt, „mit dieser feinfühligen und spirituell anregenden Kommentierung Altbekanntes neu zu erschließen und erhellende Sichtweisen aufzuzeigen“. Es sind vor allem die prophetischen Texte, und da wiederum der Prophet Jesaja, die die Advent- und Weihnachtszeit prägen. So manches Kirchenlied (etwa „Es ist ein Ros’ entsprungen“) wird verständlicher, wenn man den Text bei Jesaja (11,1-10) nachhört und nachliest.
Marböck verbindet die biblischen Texte lebensrelevant mit dem Heute, es wird deutlich, dass die prophetischen Texte nichts an Aktualität verloren haben. Mit ihrer Hoffnung auf Frieden, Trost und Gerechtigkeit haben diese uralten Texte bleibende Aktualität.
HRSG: Franz Kogler
Impulse zu biblischen Texten der Advent- und Weihnachtszeit. Herausgegeben von Franz Kogler und Hans Hauer / Bibelwerk Linz
2016, Tyrolia
Hardcover
176 Seiten
ISBN: 978-3-7022-3555-0
Dieses Buch online bei der Wiener Dombuchhandlung "Facultas" erstehen