Einfach einmal am Tag der Seele etwas Gutes tun
Einfach einmal am Tag der Seele etwas Gutes tun
„Exerzitien online" - speziell für Menschen, die einen (neuen) Anfang im Gebet suchen.
Die Exerzitien online wenden sich speziell an Menschen, die erstmalig oder wieder versuchen wollen, sich Gott zu nähern oder sich für ihn zu öffnen. Oder die nicht wissen, wie sie für das Gebet einen festen Platz im Alltag finden sollen. Oder die einfach einmal am Tag ihrer Seele etwas Gutes tun wollen.
Der Ablauf der Exerzitien Online ist einfach. Vier Wochen lang bekommen die Teilnehmenden jeden Morgen einen Impuls per E-Mail zugeschickt – kurz genug, um ihn im Kopf zu behalten und sich auf dem Nachhauseweg, in der Mittagspause oder wann immer damit zu beschäftigen – ein kurzer Gedanke, ein Gebet oder eine Bibelstelle.
Wichtig ist, dass die Suche nach einem Leben mit Gott im Alltag nicht zum Stress wird, nicht wie eine zusätzliche Belastung empfunden wird.
Abends sollte man sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um in drei Zeilen (das reicht!) für sich aufzuschreiben, wie es einem mit der Anregung am Tage ergangen ist.
Einmal pro Woche schreibt man eine E-Mail an den Begleiter/die Begleiterin der Exerzitien, wie die Woche war, ob die Impulse hilfreich waren, was für Fragen aufgetaucht sind. Jede/r bestimmt für sich, wieviel und was er/sie erzählen möchte.
Der Begleiter wird ein Antwort-Mail schreiben. Der Austausch zwischen Teilnehmendem und Begleiter ist natürlich vertraulich.
Die Impulse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden jeweils einzeln geschrieben, also keine Sammelmails oder maschinell erstellte Texte.
(Das Begleiter/innen-Team finden Sie unter: www.pastoralamt.at
Besonders im Blick sind bei den Exerzitien online Menschen, die mit dem Beten und Gott-Kennenlernen anfangen möchten. Ansonsten gibt es keine Voraussetzungen für die Teilnahme.
Aus organisatorischen Gründen gibt es festgesetzte Termine für die Exerzitien.
Was nicht möglich ist: Reinschnuppern. Die Exerzitien leben davon, dass man den Entschluss fasst, sie zu machen. Andernfalls stünde man täglich neu vor der (behindernden) Frage, ob man weitermachen will. Aus diesem Grund gehört es zu den Teilnahme-Bedingungen, sich für diesen Zeitraum wirklich auf die ganzen Exerzitien einzulassen.
Was kosten die Exerzitien online? Sie sind wie die gratia Dei, die Gnade Gottes, gratis, völlig kostenlos.
eg
➢ Die Online-Exerzitien
richten sich vornehmlich an Menschen, die noch keine Erfahrungen mit Exerzitien oder geistlicher Begleitung haben und einen (neuen) Anfang im Gebet suchen.
➢ Es wird davon ausgegangen, dass diejenigen, die sich anmelden, die gesamte Zeit von jeweils vier Wochen einplanen.
➢ Es wird um eine kurze Vorstellung gebeten, damit die oder der Begleitende sich ein wenig auf Sie einstellen kann. Auch wird um eine kurze Antwort auf die Frage gebeten, warum Sie an den Online-Exerzitien teilnehmen möchten.
➢ den täglichen kurzen „Impul“ jeweils mit in den Tag zu nehmen;
➢ an jedem Abend sich etwas Zeit zu nehmen für einen kurzen Rückblick auf den Tag
➢ sonntags einen Wochenbericht an den/die BegleiterIn zu schicken, auf den Sie montags eine Antwort erhalten.
Das Begleiter/innen-Team finden Sie unter: www.pastoralamt.at