Das Ankündigungsvideo für den Video-Blog gibt es schon auf youtube zu sehen.
Das Ankündigungsvideo für den Video-Blog gibt es schon auf youtube zu sehen.
"40 Tage - 40 Fragen" will Ministrantenseelsorger Philipp Seher in täglichen kurzen Videos auf Youtube Fragen junger Menschen zum Glauben beantworten.
Mit einem neuen Video-Blog will die Ministrantenseelsorge der Erzdiözese Wien auf die Fragen von Kindern und Jugendlichen rund um Glaubensthemen eingehen: Unter dem Titel "40 Tage - 40 Fragen" wird der Wiener Ministrantenseelsorger Philipp Seher ab Aschermittwoch in 40 Kurzvideos auf Fragen antworten und so "Impulse setzen, die bereichern wollen".
So herausfordernd wie die Fastenzeit können auch die Fragen sein.
"Wir wollen die Fastenzeit zu dem machen, was sie eigentlich ist: eine Zeit des Innehaltens und des Wachsens, um dann Ostern feiern zu können", so Seelsorger Seher. In der Arbeit mit Ministranten und Gruppenleitern sei ein großes Bedürfnis nach Erläuterung und Erklärung von Glaubensfragen zu spüren. Darauf wolle man zeitgemäß antworten.
Es sei heute auch für Jugendliche notwendig, über den eigenen Glauben Bescheid zu wissen. Dies gelte um so mehr, als die Kirche in einem Umbruchsprozess stehe, so der Initiator und langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter der Ministrantenseelsorge, Markus Andorf: "Wir stehen mit dem Projekt mitten im diözesanen Entwicklungsprozess 'Apg 2.1.' Wir müssen als Christen über unseren Glauben Bescheid wissen, müssen vertrauter mit dem großen Schatz des kirchlichen Lebens werden. Das gilt für alle Ministranten und Gruppenleiter, aber auch für jeden Christen", so der Journalist und Theologe.
Zugänglich gemacht werden die Videos ab Aschermittwoch auf dem Youtube-Kanal der Ministrantenseelsorge der Erzdiözese Wien. Dort ist bereits das Ankündigungsvideo verfügbar.
Seit heuer ist die Ministrantenseelsorge gemeinsam mit der Kinder- und Jugendseelsorge in der neuen Dienststelle "Junge Kirche" der Erzdiözese Wien verortet. Bisher standen die drei mit Jugendseelsorge betrauten Bereiche Jungschar, Ministranten und Katholische Jugend (KJ) unter dem Dach der "Kategorialen Seelsorge". Neben Ministrantenseelsorger Philipp Seher wirken im Bereich der Ministrantenseelsorge Judith Werner als pastorale Mitarbeiterin sowie ein Team von rund 100 ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.