In Kooperation mit ichkoche.at entstand der Fastenkalender des Malteserordens.
In Kooperation mit ichkoche.at entstand der Fastenkalender des Malteserordens.
Fleisch-, Zucker- oder Glutenfasten – für jeden Tag bietet der Malteser Fastenkalender ein Rezept.
"Fasten wir gemeinsam": Unter diesem Motto steht der Malteser Fastenkalender, der in Kooperation mit ichkoche.at entstanden ist. Neben Fastentipps wie die Anregung, das eigene Konsum- oder Medienverhalten zu überdenken, hat der Malteserorden einen Rezeptekalender mit drei Schwerpunkten erstellt: Fleischfasten, Zuckerfasten oder Glutenfasten. Denn Fasten schärft die Sinne, die Aufmerksamkeit und sensibilisiert für den Genuss.
Wer einen Tag im Fastenkalender des Malteserordens auswählt, bekommt zuerst einen Spruch zum Tag – das kann ein Psalm oder ein Zitat sein – und kann sich dann für eine der drei Optionen entscheiden: Fleisch, Zucker oder Gluten zu fasten. Dann bekommt er einen passenden Rezeptvorschlag. Beim Fleischfasten kann das ein Wiener Heringssalat, beim Zuckerfasten ein Karottengrün-Limetten-Pesto oder ein glutenfreier Quiona-Salat sein.
Der Kalender ist auch eine Inspiration für alle, die sich in der Fastenzeit bewusster ernähren wollen, weniger auf Fertignahrung und mehr auf selbst Gekochtes zurückgreifen wollen. Die Rezeptewelt ist bunt. Oder haben Sie schon einmal Schwarzkümmel-Kartoffeln mit Minz-Raita gekocht?