Dechant und Pfarrer Adolf Valenta auf seinem Fahrrad. Er unterstützt damit die Aktion "Autofasten".
Dechant und Pfarrer Adolf Valenta auf seinem Fahrrad. Er unterstützt damit die Aktion "Autofasten".
Wie Pfarrer Valenta dennoch weitere Autofahrten in der Fastenzeit vermeiden möchte
Beim Fasten gilt generell: die ersten Tage sind am schwersten. Bei meinen Vorsätzen in der Fastenzeit auf Koffein, Alkohol, Fleisch und Süßes zu verzichten, konnte ich konsequent bleiben.
Beim Auto-Fasten gab es jedoch Umfaller: so hatte ein Pfarrgemeinderat nach einer Besprechung in der Pfarre Schmerzen im Knie und ich bot ihm an, ihn samt seinem Fahrrad mit dem Auto nach Hause zu führen. So wurde das Fahrrad schnell in mein großes Auto verladen und die Fahrt zu seinem 3,5km entfernten Wohnhaus angetreten.
Die Wegstrecken im 12.000 Einwohner zählendem Brunn können vom einen Ende der Ortschaft zum anderen bis zu 9km ausmachen. Und wie in vielen Ortschaften haben sich die meisten Geschäfte und Banken in den letzten Jahren aus dem Ortszentrum verabschiedet und sind an den Ortsrand übersiedelt, sodass die Einkaufsmöglichkeiten im historischen Ortskern recht bescheiden sind.
Also wurde die Rückfahrt von mir gleich dazu genutzt, einen Großeinkauf bei den Supermärkten am Ortsrand zu nutzen. Auch hier richten sich meine Augen in der Fastenzeit auf die Verpackungen und die Herkunft der Lebensmittel, womit sich die Auswahl der Produkte gleich mal deutlich reduziert und die mit Suchen verbrachte Zeit im Supermarkt dafür deutlich erhöht. Gut, dass ich jetzt mit dem Auto da bin, denn der Vorrat an Klopapier ist mit dem Fahrrad schon auch schwer zu transportieren.
Danach wurden das eigene Fahrrad aus dem Keller geholt, wo ich es im Herbst beim Pfarrflohmarkt versteckt hatte und dann im Winter „vergessen“ hatte. Der Helm wurde gesucht und gefunden und die Reifen wegen der langen Nicht-Benutzung neu aufgepumpt.
So bin ich jetzt gerüstet, um weitere Auto-Fahrten im Ortsgebiet vermeiden zu können und die meisten Erledigungen im nicht kleinen Pfarrgebiet von Brunn am Gebirge zumindest in der Fastenzeit per Fahrrad zurück zu legen.
Katholische Kirche in Brunn am Gebirge
Kirchengasse 9,
2345 Brunn am Gebirge
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien
Fastenzeit - die Vorbereitungszeit auf Ostern
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at