„Autofaster“ Pfarrer Mag. Adolf Valenta
„Autofaster“ Pfarrer Mag. Adolf Valenta
Normalerweise wären wir mit dem Auto gefahren. Diesmal sind wir auf Vorschlag des Herrn Diakon alle zu Fuß los marschiert.
Zunächst eine ganz nüchterne Erkenntnis: ganz ohne Auto scheint es mir einfach nicht möglich zu sein.
Der zeitliche Aufwand für Wegstrecken wird teilweise so groß, dass die Nutzung des Autos fast unumgänglich scheint. Als Dechant habe ich in der letzten Woche beispielsweise das sehr stimmungsvolle 40jährige Priesterjubiläum des Gumpoldskirchner Pfarrers mitgefeiert.
Mit der Südbahn und den dann folgenden Fußstrecken hätte die Anreise für mich drei mal so lange gedauert als ich es mit dem Auto gewohnt bin. Wir haben aber wenigstens Fahrtengemeinschaften gebildet und so die Anzahl der Autofahrten reduziert.
Das gelingt auch durch das Zurücklegen von Wegstrecken, in dem man zu Fuß unterwegs ist. Dabei gibt es auch einiges zu entdecken: immer am Mittwoch nach unserer Dienstbesprechung im Pfarrteam folgt ein gemeinsames Mittagessen in einem Lokal. Per whatsapp-Gruppe wird nach Durchsicht der Menüs am Tag vorher die Entscheidung getroffen, wo wir das gemeinsame Mittagessen einnehmen wollen. Und die Wahl fiel diese Woche auf ein Lokal in der Nachbarsortschaft Maria Enzersdorf.
Normalerweise wären wir mit dem Auto gefahren. Diesmal sind wir auf Vorschlag des Herrn Diakon alle zu Fuß los marschiert und haben dabei Wege und auch für die Durchfahrt gesperrte Straßen entdeckt, in denen wir noch nie unterwegs waren. Und das, obwohl es unser Pfarrgebiet ist.
Sehr überraschend für uns war, wie ruhig und beschaulich Brunn unmittelbar neben den Hauptverkehrsstrecken sein kann.
Natürlich haben wir in der Fastenzeit das vegetarische Menü gewählt und beim Zurückgehen die Frühlingssonne gemeinsam genossen.
Auf diesem Wege haben wir nicht nur den CO²-Ausstoß verringert, sondern auch den nicht unerwünschten Nebeneffekt des Abnehmens in der Fastenzeit verstärkt.
Katholische Kirche in Brunn am Gebirge
Kirchengasse 9,
2345 Brunn am Gebirge
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien
Fastenzeit - die Vorbereitungszeit auf Ostern
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at
Datenschutzeinstellungen
Auf unserer Webseite werden Cookies verwendet für Social Media, Analyse, systemtechnische Notwendigkeiten und Sonstiges. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.