Die Entdeckung, dass das Busintervall hier vor Ort nur 10 Minuten ausmacht, hat mich riesig überrascht.
Die Entdeckung, dass das Busintervall hier vor Ort nur 10 Minuten ausmacht, hat mich riesig überrascht.
Seit Aschermittwoch ist der Dechant der Pfarre Brunn am Gebirge Adolf Valenta „Autofaster“. Sein jüngstes Erlebnis:
Immer wieder gibt es Termine, die auch außerhalb der eigenen Pfarre liegen. So galt es zur Dekanatskonferenz nach Biedermannsdorf zu kommen. Die öffentliche Verbindung ist für diese Strecke nicht wirklich reizvoll.
Also haben wir eine Fahrtengemeinschaft gebildet und unsere Vikariatsrätin Hannelore Hubatsch hat Pfarrer Bruno Layr und mich mit dem Auto mitgenommen, um dann in Biedermannsdorf gemeinsam mit unserem Bischofsvikar über die ausgerufenen Entwicklungsräume zu debattieren.
Die Hospizbewegung Mödling hat ein neues Quartier im Schloss Hunyadi in Maria Enzersdorf bezogen und zum Tag der offenen Tür geladen. Erstmals begann ich im Internet zu recherchieren, welche Möglichkeiten es gibt, in die Nachbarsgemeinde mit dem Autobus zu gelangen.
Als Schüler bin ich täglich mit einem Autobus 17 km ins Gymnasium gependelt und habe besonders nach dem Nachmittagsunterricht die lange Wartezeit auf den Autobus immer noch sehr schlecht in Erinnerung. Die Entdeckung, dass das Busintervall hier vor Ort nur 10 Minuten ausmacht, hat mich riesig überrascht.
Also bin ich das erste Mal mit dem Linienbus nach Maria Enzersdorf gefahren und wurde gleich beim Einsteigen vom Busfahrer in ein intensives Gespräch verwickelt: Als ich ihm sagte, dass ich auf dem Weg zur Hospizbewegung sei, begann er darüber zu erzählen, dass ihn der Tod seiner Mutter sehr nachdenklich gemacht hat und dass er seither viel mehr über den Glauben nachdenkt, jedoch kaum die Möglichkeit hat, mit jemandem in seinem Umfeld darüber zu reden.
So verging die kurze Wegstrecke noch schneller und ich kam mit einem suchenden Menschen ins Gespräch, dem ich sonst kaum über den Weg gelaufen wäre.
Mag. Adolf Valenta
Dechant von Mödling
Pfarrer von Brunn am Gebirge
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
www.seelsorge-therapie.at
Katholische Kirche im Dekanat Mödling
Pfarre Brunn am Gebirge
Kirchengasse 9,
2345 Brunn am Gebirge
ältere Berichte zum nachlesen:
Der Pfarrer ohne seine Maschin’
Verein zur Förderung
kirchlicher Umweltarbeit
Stephansplatz 6
1010 Wien
Fastenzeit - die Vorbereitungszeit auf Ostern
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at