Die Fastenkrippe ist bis Mitte Mai zu sehen.
Die Fastenkrippe ist bis Mitte Mai zu sehen.
Wer an „Krippe“ denkt, denkt automatisch an Weihnachten, an das Kind im Stall. Nicht so jedoch in der Pfarre Hausleiten.
Denn seit dem Vorjahr wissen die Pfarrangehörigen, dass es in der Pfarrkirche St. Agatha auch in der Fastenzeit eine Krippe zum Bestaunen gibt. „Der 9 Quadratmeter große Bau, im Seitenschiff der Kirche aufgestellt, zeigt in neun Stationen den Weg Jesu vom Einzug in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung“, berichtet Pastoralassistentin Traude Auer: „Biblische Erzählfiguren verdeutlichen in eindrucksvoller Weise die Geschehnisse in Jerusalem.“
Nach gründlicher Recherche und dem Besichtigung einer Wiener Fastenkrippe folgte ein Aufruf im Pfarrblatt, der zehn interessierte und kreative Personen zu einem ersten Gespräch zusammenbrachte. Von Anbeginn war klar, dass die biblischen Erzählfiguren (25 bis 30 cm groß) zum Einsatz kommen sollten und daher eine bestimmte Größe für Häuserfronten, Türen und Landschaft unumgänglich war. „Nach Vorlage einer Projektbeschreibung und Beschlussfassung des Pfarrgemeinderates begann im September 2015 unter fachkundiger Anleitung eines geprüften Krippenbaumeisters des Krippenbauvereins Hollabrunn der Bau“, erzählt Auer.
Einen finanziellen Beitrag zu diesem Projekt leisteten die Erzdiözese Wien, das Land Niederösterreich, die Marktgemeinde und private Spender. Nach 695 Arbeitsstunden konnte die Fastenkrippe in der Pfarrkirche aufgebaut werden. „Zum Leben erweckt“ wurde sie dann durch das Aufstellen von 54 Figuren. Ihre ausdrucksstarke Körperhaltung lässt den Betrachter eintauchen in die Gefühlswelt der dargestellten Szenen.
Besichtigt werden kann die Fastenkrippe noch bis Mitte Mai. Auskünfte unter office@pfarrehausleiten.at oder 02265/7268.
Kirchenstraße 41
3464 Hausleiten
Telefon 02265 7268
Fax 02265 7268-18
E-Mail: office@pfarrehausleiten.at
Internet: www.hausleiten.gv.at/Pfarre_St_Agatha/Neues
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at