Buntes Gemüse ist im oft grauen Winterende, genau das Richtige, empfehlen die Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter.
Buntes Gemüse ist im oft grauen Winterende, genau das Richtige, empfehlen die Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter.
Das richtige Gemüse für die kalte Jahreszeit.
Buntes Gemüse ist im oft grauen Winterende, bevor der Frühling sich voll durchsetzte, genau das Richtige, empfehlen die Franziskanischen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter. Das Gemüse ist schnell und einfach zubereitet und kann als Hauptgericht oder als Beilage gegessen werden.
Zutaten für vier Personen:
50 bis 60 dag Kürbis
20 dag Karotten
eine Stange Lauch
Salz
Pfeffer
Curry
ein Becher Schlagober
Mehl
Petersilie
Das gewaschene und klein geschnittene Gemüse in Butter kurz anrösten und dann im eigenen Saft bissfest dünsten. Im Notfall ein wenig Wasser hinzu geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den entstandenen Saft mit ein wenig Mehl stäuben und mit dem Schlagobers aufgießen und eindicken lassen. Mit Curry abschmecken und mit der gehackten Petersilie verfeinern.
Der Kürbis stammt aus Amerika und gehörte zu den Grundnahrungsmittel der Indianer. Im 16. Jahrhundert wurde er von den Portugiesen auch nach Europa gebracht. Hier galt er lange Zeit als Armeleutedssen und wurde als Viehfutter verwendet. In den letzten Jahren wird das vielfältig verwendbare Gemüse aber immer beliebter. Sie können bei regionalen Bauern gekauft werden und halten im Keller oder am Balkon den ganzen Winter über.