Komm, Heiliger Geist.
Komm, Heiliger Geist.
Als Vorbereitung auf Pfingsten bittet die Kirche in ihren Gebete um die Gabe des Heiligen Geistes. Neun Heilig-Geist-Gebete - ausgewählt von Schwester Helene Berger SSpS.
Komm, Heiliger Geist, |
Komm, Heiliger Geist, du Geist der Wahrheit, die uns frei macht. Du Geist des Sturmes, der uns unruhig macht, Du Geist des Mutes, der uns stark macht. Du Geist des Feuers, das uns glaubhaft macht. Komm, Heiliger Geist, du Geist der Liebe, die uns einig macht. Du Geist der Freude, die uns glücklich macht. Du Geist des Friedens, der uns versöhnlich macht. Du Geist der Hoffnung, die uns gütig macht. Komm, Heiliger Geist! (Leonardo Boff) |
Komm, Sturmwind des Geistes, |
Komm, Sturmwind des Geistes, zerbrich die selbstgemachten Häuser, die uns doch nicht bergen können. Führ uns hinaus aus unsern Kerkern, beheimate uns im ewigen Haus!
Komm, Sturmwind des Geistes, bring zum Erlöschen die künstlichen Lichter, die uns erblinden ließen für das wahre Licht. Gib uns den klaren Blick!
Komm, Sturmwind des Geistes, überflute die Dämme, mit denen wir uns abgesichert haben gegen den Einbruch des Himmels. Befreie uns aus unsren Wüsten! (Antje Sabine Naegeli) |
Du heiliges Feuer |
Du heiliges Feuer Brenn in unseren Herzen Du heiliges Wasser Fließ in unsere Beziehungen Du Heiliger Geist Beflügle unsere Gedanken Du heiliger Fürsprecher Sprich in unserem Innern Du heilige Taube Flieg durch unsere Welt Du heilige Liebe Begeistere alle Menschen (Anton Rotzetter, Gott der mich atmen lässt, Herder 1994, S. 89) |
Atme in mir Heiliger Geist. |
Atme in mir Heiliger Geist. Ströme aus der Mitte meines Seins. Sei du mein Rhythmus, mein Kommen und Gehen, mein Werden und Wachsen. Atme in mir Heiliger Geist. Sei du das Leben, das ich fühle, sei die Sehnsucht, die mich zieht. Sei du das Feuer, das in mir brennt und das Blut, das in mir fließt. Atme in mir, Heiliger Geist. Lass mich aufblühen und ein Lob sein. Lass mich reif werden und Frucht bringen. Lass mich ein Segen sein für diese Erde und für die Menschen auf ihr. Amen. |
Erleuchte unsere Augen, Heiliger Geist, |
Erleuchte unsere Augen, Heiliger Geist, dass wir nicht blind werden für die Wunder deiner Schöpfung, deiner Güte und Liebe. Erleuchte unsere Augen, Heiliger Geist, dass wir nicht blind werden für die Dunkelheiten und Leiden in unserer Welt.
Öffne unsere Ohren, Heiliger Geist, dass wir nicht taub werden für dein Wort und deine Wahrheit. Öffne unsere Ohren, Heiliger Geist, für die Bitten und Stimmen von Menschen und ihre Schreie der Not.
Durchdringe unseren Geist, Heiliger Geist, damit wir Tag für Tag deinen Willen erkennen und in deinem Licht das Licht sehen. Durchdringe unseren Geist, Heiliger Geist, damit wir die Geister zu unterscheiden lernen.
Erhelle unser Herz, Heiliger Geist, damit wir lieben was wahrhaft und gerecht ist und in allem, was wir lieben, dich lieben.
Hülle uns ein in dein Licht und deine Wahrheit, dass wir uns senden lassen in diese Welt, dir lobsingen und die Kraft deiner Auferstehung feiern. Amen. |
Herr unser Gott, |
Herr unser Gott, Vater im Himmel, lass uns deinen Geist entdecken mitten unter uns: den Geist, in dem wir uns öffnen für dich, in dem wir uns füreinander öffnen, in dem wir wieder aufatmen können und Hoffnung schöpfen.
Hilf uns, dass wir uns mehr und mehr Diesem Geist überlassen, sodass der Ungeist des Missverstehens und des Unverständnisses uns nicht länger beherrscht, der Geist der Angst und des Misstrauens voreinander, der unseren Mund stumm macht. (Eleonore Beck) |
Heiliger Geist, du belebst alles. |
Heiliger Geist, du belebst alles. Du teilst dich in je verschiedener Weise der ganzen Schöpfung mit. Du schenkst uns die Gnade, erleuchtest uns zur Erkenntnis Gottes, du vollendest die Gerechten, machst die Toten lebendig und Fremdlinge zu Kindern Gottes. Durch dich werden die Schwachen stark, die Armen reich, die Unmündigen und Ungebildeten weiser als die Gelehrten. Du bist im Himmel und erfüllst die Erde, du bist überall zugegen, und nirgends kennst du Schranken. Du wohnst in jedem Menschen und bist ganz Gott. Wir bitten dich: Nimm in unseren Herzen Wohnung, und verlass uns zu keiner Zeit! (nach Basilius, gestorben 379) |
Die Gaben des Heiligen Geistes |
Die Gaben des Heiligen Geistes mögen Feuer zur Erde bringen, sodass die Gegenwart Gottes in neuem Licht gesehen werden kann, an neuen Orten, auf neuen Wegen. Mögen unsere eigenen Herzen entflammt werden, sodass kein Hindernis, wie groß es auch sein mag, sich der Botschaft Gottes darin in den Weg stellen kann. Mögen wir von ganzem Herzen dem Wort Gottes trauen, um es mutig auszusprechen, um ihm gläubig zu folgen, um es in anderen zur Flamme zu entfachen. Möge Jesus, der Frauen mit seinem Heiligen Geist erfüllte, die Welt und die Kirche mit neuem Respekt beschenken für die Kraft und die Gegenwart des Geistes. (Sr. Joan Chittister, OSB) |
Heiliger Geist, |
Heiliger Geist, Du Geist der Wahrheit, erleuchte mich, damit ich ein Gespür entwickle für das Wesentliche in meinem Leben.
Du Geist der Stärke, bewirke, dass mir Boden unter meine Füße wächst. Du Geist der Freiheit, befreie mich, damit ich lerne, dem Frieden und der Gerechtigkeit aller zu dienen.
Du Geist des Rates, verlocke mich, damit ich das Abenteuer mit Gott wage.
Du Geist der Wissenschaft, lenke mein Denken, dass ich die Schöpfung und die Geschöpfe leidenschaftlich achte.
Du Geist des Gebetes, bete in mir, damit Gott sich in mir aussprechen kann.
Du Geist der Liebe Gottes, behüte mich, damit ich leben kann in und aus Hoffnung auf immer.
Mit neuer Begeisterung will ich aufbrechen und mich einsetzen für das Kommen deiner neuen Welt. |
Zwischen dem Fest Christi Himmelfahrt und Pfingsten, dem Fest der Geistsendung liegen neun Tage. Die Kirche begeht diese Zeit (Pfingstnovene) als Vorbereitung auf das Kommen des Heiligen Geistes.
"Der missionarische Dienst, den wir in bewusster Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus verrichten, ist Grund und Ziel unserer Gemeinschaft. Dabei vertrauen wir auf die Führung des Heiligen Geistes", sagt Sr. Helene Maria Berger SSpS. Die Steyler Missionsschwestern werden auch "Dienerinnen des Heiligen Geistes" genannt.
Passend zum Thema: