"Wer Weihnachten nicht religiös feiert, der versäumt etwas!", so Pater Karl Wallner.
"Wer Weihnachten nicht religiös feiert, der versäumt etwas!", so Pater Karl Wallner.
„Happy Birthday, lieber Jesus“ - Anregungen, wie Weihnachten „gelingen“ kann vom Heiligenkreuzer Hochschul-Rektor Karl Wallner.
Jeder kennt das Phänomen: Man bereitet alles perfekt vor. Man ist voller Freude und Erwartung.
Und dann kracht und knirscht es kräftig: Streit, Ärger, Frust, Aufbrechen von Verletzungen, man hat etwas Wichtiges vergessen: Das ist der ,Feiertagsteufel‘“, sagt der Rektor der Hochschule Heiligenkreuz, P. Karl Wallner OCist, im Gespräch mit dem „Sonntag“.
In seinem neuen Buch „Happy Birthday, lieber Jesus“ hat Wallner zwei Tipps parat, „wie wir diesen Teufel vertreiben können“:
Darum gehe es bei Weihnachten, so Wallner: „Dass Gott uns beschenken möchte mit dem Wertvollsten, das er hat: mit seiner Liebe, die er uns in Jesus Christus schenkt.“ Wenn wir zu Weihnachten „Kind“ werden, dann wird es sicher ein schönes Fest. Lockern Sie sich innerlich auf und singen Sie kindlich: „Happy Birthday, lieber Jesus!“ .
Wie feiert man dann Weihnachten „richtig“? Wallner: „Ganz einfach: Indem wir es als das feiern, was es eigentlich ist: Gott wird Mensch, Gott kommt zum Menschen, Gott kommt als ein kleines liebenswertes Kind.“
Zu Weihnachten gehe es „um die Verbindung von Göttlichem und Menschlichem. Das Weihnachtfest ist eine Einladung an mich, Gott neu und tiefer in meinem Leben zuzulassen.“
Wallner: „Ich möchte es ganz klar sagen: Wer Weihnachten nicht religiös feiert, der versäumt etwas!“ Darum rät er „ganz konkret, alles auszuschöpfen, was in unseren Kirchen an religiösem Brauchtum angeboten wird: Von den Roratemessen bis zu den Krippenausstellungen, von der Weihnachtsbeichte bis zur feierlichen Christmette.“
Pater Karl Wallner
Happy Birthday, lieber Jesus
Wie wir Weihnachten richtig feiern |
|
Dieses Buch oneline in der Wiener Dombuchhandlung "Facultas" erstehen. |