Wenn man das richtige Geschenk machen will, muss man sich in erster Linie mit der Person des Beschenkten auseinander setzen und dadurch verstehen, was seine Wünsche und Bedürfnisse sind.
Wenn man das richtige Geschenk machen will, muss man sich in erster Linie mit der Person des Beschenkten auseinander setzen und dadurch verstehen, was seine Wünsche und Bedürfnisse sind.
Weihnachten ohne Geschenke? Geht nicht! Ein paar Anregungen für alle, die auf der Suche nach einem „perfekten Geschenk“ auch darauf achten möchten, dass nicht nur der Beschenkte eine Freude hat, sondern dass es auch nachhaltig ist.
Ein paar Hühner oder ein Esel für eine Familie in Äthiopien, Saatgut für hungernde Bauern im Kongo und vieles mehr. Mit einem Caritas-Geschenk unterstützt man Hilfsprojekte – und erhält ein schönes Billet, das man verschenken kann.
Die Lebensschutz-Organisation setzt sich seit 60 Jahren für den Schutz menschlichen Lebens ein – von der Empfängnis bis zum Tod – berät und begleitet schwangerer Frauen und ihrer Familien. Im Webshop der Organisation finden sich zahlreiche Geschenksideen, mit deren Erlös diese wichtige Arbeit unterstützt wird.
www.aktionleben.at/site/shop/geschenkideen
Die Stiftung erfüllt Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten ihren Herzenswunsch. 1998 konnte die Stiftung den allerersten Traum verwirklichen. Die 15-jährige, blinde Hava bekam eine Gitarre von der Kelly Family, und einen Gutschein für zehn Stunden Gitarrenunterricht. Seitdem gehen fast täglich neue Herzenswünsche ein. Mit der tatkräftigen Unterstützung beherzter Menschen werden seitdem kleine, aber auch größere Kinderträume wahr.
Der Sterntalerhof im Burgenland ist eine Oase für schwer-, chronisch und sterbenskranke Kinder und deren Familien. Auch Geschwisterkinder erfahren hier viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Mit neun verschiedenen Geschenkboxen mit Produkten der Region wird die Institution unterstützt. Verschenken kann man auch eine Spende oder Glückwunschkarten.
www.sterntalerhof.at/schenken/
Mobiles Kinderhospiz MOMO: Das multiprofessionelle Team von MOMO begleitet schwerstkranke Kinder von 0-18 Jahren und ihre Familien medizinisch und psychosozial. MOMO ist ab der Diagnose der lebensbedrohlichen oder lebensverkürzenden Erkrankung eines Kindes, und über den Tod hinaus, für die ganze Familie da. Das Kinderhospiz ist rein spendenfinanziert und braucht noch dringend finanzielle Unterstützung.
Pullover, Jacken, Hauben – jeder, der Kleidung zu Weihnachten verschenken möchte, sollte auf Nachhaltigkeit achten. Darauf, dass die Materialien frei von Chemikalien und Giftstoffen sind und darauf, dass es sich um Mode aus fairer Produktion handelt.
Infos zu Gütesiegeln und Einzelhändlern in ganz Österreich:
Sie möchten das Weihnachtsevangelium gemeinsam lesen, aber keinen Computer, Tablett oder Handy dabei haben: Hier das Weihnachtsevangelium zum Download.