In der Hostienbäckerei Mödling werden jede Woche an zwei Backtagen 200.000 Hostien hergestellt – aus Weizenmehl und Wasser.
In der Hostienbäckerei Mödling werden jede Woche an zwei Backtagen 200.000 Hostien hergestellt – aus Weizenmehl und Wasser.
Bäcker gibt es viele. Doch nur wenige backen jenes Brot, das in der Eucharistiefeier gewandelt wird. Die Hostienbäckerei Mödling gewährt Einblick in ein spezielles Handwerk.
Weizenmehl und Wasser: Daraus besteht das zur Eucharistie verwendete Brot, die Hostien. In Mödling befindet sich Österreichs größte Hostienbäckerei, sie wird von den Steyler Missionaren betrieben. Vier Mitarbeiterinnen backen hier Woche für Woche 200.000 Hostien für Pfarren in fast ganz Österreich.
80 Kilogramm Mehl werden pro Backtag verarbeitet, zweimal in der Woche wird in Mödling gebacken. Aus dem feinem Weizenmehl und Wasser wird ein dünnflüssiger Teig gerührt. Von einer Maschine wird dieser Teig auf heiße Backplatten – ähnlich großen Waffeleisen – gegossen. Die Backplatten schließen sich und backen in wenigen Minuten Teigplatten. Diese Platten werden gestapelt und etwa zwei Tage in einem Befeuchtungsraum gelagert. So wird vermieden, dass sie bei der Weiterverarbeitung zerbröseln.
Die befeuchteten Teigplatten werden danach in einen Rahmen gelegt. Mit einer speziellen Maschine werden die Hostien herausgestanzt, und zwar in verschiedenen Größen: Die kleinen Hostien werden bei der Kommunion den Gläubigen gereicht. Größer sind die Priesterhostien (6 cm Durchmesser) und die Konzelebrationshostien (13 cm Durchmesser), denn sie sollen in der Eucharistiefeier gut sichtbar und gut zu "brechen" sein.
Sind die Hostien ausgestanzt, werden sie kontrolliert und zerbrochene aussortiert. Die einwandfreien Hostien werden abgewogen und verpackt, die Laienhostien in Säckchen zu 250, 500 oder 1.000 Stück, die Priester- und Konzelebrationshostien nach Bedarf. Einmal pro Woche bringt die Post die Hostien zu den Pfarren.
Alle Hostien sind in Weiß und einer dünkleren Backung erhältlich, auch glutenfreie Hostien können über die Hostienbäckerei bezogen werden.
Als Vorbereitung auf die Erstkommunion sendet die Hostienbäckerei interessierten Gruppen Hostienbruch zu.
Pfarren können Hostien direkt bei der Hostienbäckerei der Steyler Missionare in Mödling bestellen.
Telefon: 0664/6216903 oder E-Mail: hostien@steyler.at