Jeder Priester hat die Möglichkeit, in der von ihm gefeierten Messe eines besonderen Anliegens zu gedenken und dieses »Gott ans Herz zu legen«.
Jeder Priester hat die Möglichkeit, in der von ihm gefeierten Messe eines besonderen Anliegens zu gedenken und dieses »Gott ans Herz zu legen«.
Herr Pfarrer, was kostet denn eine Messe?
Die ganz einfache Antwort: Ein bereites Herz, das Gott aufnehmen möchte. Sonst nichts.
Herr Pfarrer, was kostet denn eine Messe? Diese Frage höre ich ab und zu. Die ganz einfache Antwort: Ein bereites Herz, das Gott aufnehmen möchte. Sonst nichts.
Aber, so werden einige jetzt wohl fragen, man kann doch eine Messe für einen Verstorbenen lesen lassen? Ja, das kann man. Und nicht nur für einen Verstorbenen. Jeder Priester hat die Möglichkeit, in der von ihm gefeierten Messe eines besonderen Anliegens zu gedenken und dieses »Gott ans Herz zu legen«.
So kann man zum Beispiel eines Verstorbenen gedenken. Doch ist das nicht um ihn loszukaufen vom Fegefeuer. Gott ist nicht bestechlich oder gar käuflich. Und das Geschehen nach dem Tod liegt nicht in unserem Zeitverständnis. Aber man kann Gott im Gedenken an einen Menschen Dank sagen für das gemeinsam Erlebte, für die guten Zeiten oder auch um Verzeihung bitten für die Versäumnisse im Zusammenleben. Man kann in einer Messe aber auch um Kraft bitten für einen Kranken, für anstehende Problemlösungen oder um ein friedliches Zusammenleben.
Alles, was zu unserem Alltag gehört, können wir in der Messe vor Gott legen und Danksagen oder um Hilfe bitten.
Erstens muss man nicht. Man kann den Priester auch so bitten, sein Anliegen einzuschließen. Die 9.-Euro sind Bitte um eine Spende, die die materiellen Kosten einer Messfeier decken sollen – wie Strom, Kerzen, Hostien etc.
Warum ausgerechnet dieser Betrag? Das ist die errechnete Durchschnittshöhe der Kosten. Und für alle gleich, damit sich niemand Vorteile erkaufen kann (auch bei Pfarrern soll es angeblich vorkommen, dass sie bestechlich sind…).
Oder eine Verstorbene, einen Verstorbenen, deren sie in Dankbarkeit gedenken wollen? Ein solches Anliegen für eine Messe heißt Mess-Intention. Sie können sie an der Pforte, in der Pfarrkanzlei oder in der Sakristei abgeben. Wenden Sie sich an uns – wir beten mit Ihnen!
Oder Wenden sie sich einfach an Ihre Pfarre.