Ein Buch des Liturgiereferats bietet hilfreiche und konkrete Vorschläge für die Eucharistiefeier.
Es ist eine wirkliche Fundgrube für alle, die die heilige Messe noch tiefer verstehen und noch besser vorbereiten wollen: Das Werkbuch „Messe gestalten. Grundlagen und Anregungen – mit Vorschlägen aus dem Gotteslob“, das das Liturgiereferat der Erzdiözese Wien im „Tyrolia-Verlag“ herausgegeben hat.
In seinem Vorwort nennt Kardinal Christoph Schönborn u. a.
vier „einfache“ Fragen, die als Wegweiser beim „Gestalten“ dienen sollen:
Das Werkbuch „Messe gestalten“ ist – dem Aufbau der Eucharistiefeier entsprechend – in vier Abschnitte (Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier, Abschluss) gegliedert.
In der ersten Spalte wird jeweils jedes Element der Messfeier erklärt und in der zweiten Spalte gedeutet („Was geschieht?“), dazu gibt es jeweils „Anregungen zur Gestaltung“ (dritte Spalte) und Beispiele aus dem „Gotteslob“ (vierte Spalte).
Das Werkbuch ermöglicht es, auch ohne theologische Vorbildung aus der Vielfalt an (bereits vorhandenen!) Möglichkeiten gut auszuwählen und die liturgische Feier als Quelle und Schatz für den Glauben zu entdecken.
Damit die Eucharistiefeiern in den (Pfarr-)Gemeinden, um an einen Buchtitel von Paul M. Zulehner u. a. zu erinnern, „Gottvoll und erlebnisstark“ werden und auch bleiben.
Martin Sindelar; Judith Werner; Manuela Ulrich; Peter Jüthner; Armin Kircher
Grundlagen und Anregungen - mit Vorschlägen aus dem Gotteslob. Herausgegeben vom Liturgiereferat der Erzdiözese Wien. Erarbeitet von Judith Werner, Manuela Ulrich, Peter Jüthner und Armin Kirchner unter der Leitung von Martin Sindelar
2015, Tyrolia
Sonstiger Urheber Martin Sindelar; Judith Werner; Manuela Ulrich
Flexibler Einband
96 Seiten
ISBN: 978-3-7022-3434-8
Dieses Buch online bei der Wiener Dombuchhandlung "Facultas" erstehen