Manuela Ulrich und Friederike Dostal übergeben Kardinal Christoph Schönborn das erste gedruckte Exemplar des Manuale.
Manuela Ulrich und Friederike Dostal übergeben Kardinal Christoph Schönborn das erste gedruckte Exemplar des Manuale.
Das aus der pastoralen Erfahrung in der Erzdiözese Wien entstandene neue Manuale zur Erwachsenentaufe enthält ausgearbeitete Feiermodelle der katechumenalen Feiern und für die Feier der Initiation, ergänzt um Pastorale Einführungen zu den Feiern, Hinweisen zur Vorbereitung und Übersichten zum konkreten Feieraufbau
In den letzten Jahren ist in der Erzdiözese Wien die Zahl derer, die als Jugendliche oder Erwachsene um die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie bitten, stark gestiegen.
Das ist eine große Freude und zugleich eine Herausforderung für die Katechese und die Liturgie. Sowohl die Voraussetzungen der Taufbewerber/innen als auch die pastoralen Gegebenheiten in den Gemeinden der Diözese sind sehr unterschiedlich. Hier setzt das neue Manuale für die Erwachsenentaufe, die Feier der Eingliederung in die Kirche an.
Es stellt eine Konkretisierung und Weiterentwicklung der deutschsprachigen Manuskriptausgabe für die Feier der Eingliederung Erwachsener aus dem Jahr 2001 dar und bietet für die im Katechumenat vorgesehenen Gottesdienste eine Reihe von Gestaltungs- und Anpassungsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Situationen der Taufbewerber/innen und der Gemeinden in unserer Diözese.
Die Liturgiekonstitution des II. Vatikanischen Konzils hat die Wiederherstellung eines mehrstufigen Katechumenats angeordnet (Sacrosanctum concilium, Art. 64). Die Texte des Ordo Initiationis Christianae Adultorum (OICA) wurden 1972 promulgiert. Für das deutsche Sprachgebiet erschien nach der Studienausgabe des OICA von 1975 ("Die Feier der Eingliederung Erwachsener in die Kirche nach dem Rituale Romanum") die schon genannte Manuskriptausgabe von 2001.
Das aus der pastoralen Erfahrung in der Erzdiözese Wien entstandene neue Manuale enthält ausgearbeitete Feiermodelle der katechumenalen Feiern und für die Feier der Initiation, ergänzt um Pastorale Einführungen zu den Feiern, Hinweisen zur Vorbereitung und Übersichten zum konkreten Feieraufbau. Viele dieser Feiermodelle wurden in den letzten Jahren mehrfach in der Praxis erprobt und auch immer wieder adaptiert, bevor sie in dieses Manuale eingegangen sind.
Das Buch selbst gliedert sich in drei Teile. Um die Verwendung zu vereinfachen liegen alle Texte in zweifacher Ausführung vor: für einzelne Taufbewerber im Singular (Teil I) und für Feiern mit mehreren Taufbewerbern im Plural (Teil II). Textpassagen für die persönliche Anrede sind mit der Anrede Sie sowie Du bzw. Ihr abgedruckt, männliche und weibliche Formen sind durch eine eigene Farbgebung hervorgehoben. Wesentliche Riten und Gebete liegen in englischer und französischer Sprache jeweils am Ende des I. und II. Teiles vor. Der Anhang (Teil III) enthält zusätzliche Schriftstellen, Gebete und Liedverweise.
Alle katechumenalen Riten sind so gestaltet, dass die Verbindung mit unterschiedlichen Gottesdienstformen (Eucharistiefeier, Wort-Gottes-Feier, Morgen-/Abendlob, etc.) und eine gute Einbindung der Gemeinde leicht möglich sind. Für freie Ein- und Überleitungen des Vorstehers stehen ausformulierte Texte zur Orientierung zur Verfügung.
Kardinal Schönborn hat das Manuale für die Feier der Eingliederung Jugendlicher und Erwachsener in die Kirche ad experimentum für fünf Jahre für die Erzdiözese Wien zugelassen. Als Verantwortliche für den Erwachsenenkatechumenat sehen wir dieses Manuale als langersehnten Beitrag für eine gute Taufvorbereitung, aber auch als Maßstab für die liturgischen Feiern in der Vorbereitungszeit erwachsener Taufbewerber/innen, denen eine sehr hohe (oft auch existentielle) Bedeutung zukommt, die nicht vernachlässigt werden darf.
Referat Erwachsenenkatechumenat und Verkündigung
Stephansplatz 6 / 5. Stock / Tür 502
1010 Wien
Manuale.
Herausgegeben vom Pastoralamt der ED Wien
Referat für Erwachsenenkatechumenat und Verkündigung
670 Seiten, A5
Wien 2017
Schwerpunkt Taufe auf erzdioezese-wien.at
Tipps zur Taufe auf meinefamilie.at