Dechant und Pfarrer Georg Fröschl (Breitensee, Wien 14)
Dechant und Pfarrer Georg Fröschl (Breitensee, Wien 14)
Von Menschlichkeit und Einzigartigkeit fasziniert: Pfarrer Georg Fröschl legt großen Wert auf das "authentische" am Menschen. Nicht nur bei den Priestern.
Als Kind und Jugendlicher kannte ich keine Priestergestalt, die mich fasziniert hätte. Wir hatten damals zuviel Ehrfurcht, einen Priester näher kennen zu lernen. Doch mein Kaplan Karl Trapp war mir sehr sympathisch wegen seiner Fröhlichkeit, seiner Dynamik und seiner Fähigkeit, begeistert zu erzählen.
Als ich in das Priesterseminar eintrat, lernte ich Priester besser kennen – auch als Menschen mit ihren Begabungen und Schwächen. Ich schätzte, wie ein Priester seine Persönlichkeit in diesen Dienst eingebracht hat – das hat mir imponiert.
Fasziniert haben mich die Menschlichkeit und die Einzigartigkeit – wenn jemand authentisch und einfach war – das gefällt mir bis heute – nicht nur an Priestern.
Mir hat eine Teilnehmerin von einem Besinnungswochenende einen Brief geschrieben, in dem sie gesagt hat: Ich könnte mir vorstellen, dass du Priester wirst – das gab den Anstoß.