Pater Paul Nejman SP (links) und Padre Justo Antonio Lo Feudo (rechts) sprechen im Namen Jesu die Einladung zur „Ewigen Anbetung“ aus.
Pater Paul Nejman SP (links) und Padre Justo Antonio Lo Feudo (rechts) sprechen im Namen Jesu die Einladung zur „Ewigen Anbetung“ aus.
24 Stunden täglich beten. Das möchte die Pfarre Maria Treu im Frühjahr verwirklichen. Gesucht werden Menschen allen Alters, die sich verpflichten, zu fixen Gebetszeiten da zu sein.
Noch ist der Geruch frisch gemalter Wände zu atmen, aber Piaristenpater Paul Nejman strahlt, wenn er die neue Anbetungskapelle in Maria Treu in Wien-Josefstadt betritt.
Bald ist es hier möglich, Jesus Tag und Nacht, sieben Tage in der Woche anzubeten. „Wir wollen nach Ostern mit der ‚Ewigen Anbetung‘ starten“, harrt der Pfarrmoderator in den Startlöchern.
Anlass für die Gestaltung der Kapelle war die Heiligsprechung von Mutter Teresa im Herbst 2016.
„Davor haben wir eine Novene gebetet, ein Gesätzchen des Rosenkranzes und einfach auf ihre Fürsprache um spirituelle Erneuerung für unsere Pfarre“, erinnert Pater Nejman.
„Sie war ein tolles Beispiel dafür, wie man das Gebet mit der Arbeit verbinden kann“, weiß der seit zwei Jahren in Wien tätige aus Polen stammende Piaristenpater. Genau diese beiden Elemente möchte man in Maria Treu zusammenführen.
Die neue Anbetungskapelle, die sich nicht in der Kirche, sondern im Erdgeschoß neben der Pfarrkanzlei befindet, hat als Gestaltungselement eine große Monstranz, die das Sonnenwunder von Fatima nachbildet und einige Gebetsstühle.
Das Tageslicht von draußen, das durch die Fenster schimmert, verstärkt die Gebetsmotivation. Nun geht es darum, für die „Ewige Anbetung“ in Maria Treu genügend Gläubige zu finden. Denn 7 Tage, je 24 Stunden, bedeuten 168 Stunden wöchentliche Anbetung, die gilt es abzudecken.
Verstärkung für das Anliegen und für die Motivation mitzumachen, haben sich die Wiener Piaristen aus Argentinien geholt.
Aus der Heimat von Papst Franziskus kam Pater Justo Antonio Lo Feudo. Der Pater hat wie Papst Franziskus italienische Vorfahren.
Pater Justo ist Priester der Missionare der Eucharistie: „Zu unserem Charisma gehört das Promoten der Eucharistischen Anbetung in der ganzen Welt. Ich bin in Spanien, Italien, Ungarn, Kroatien, Rumänien und Österreich tätig.“
Auf der Habenseite hat Pater Justo erfolgreiche 24/7-Prayer, umgesetzt im ungarischen Sopron wie im steirischen Pöllau. „Papst Benedikt hat unterstrichen, dass Anbetung kein Luxus ist, sondern Priorität in unserem Leben. Wir finden dabei nicht unbedingt Gott, aber uns selber und was uns ausmacht, Friede, Freude und Licht“, weiß Pater Justo aus langjähriger Erfahrung.
Für berufstätige Menschen, die viel zu tun haben und auch ein Familienleben bewältigen, sei die „Ewige Anbetung“ genau das Richtige, so Pater Justo: „Beten ist kein Luxus, sondern ein Grundbedürfnis, wir erhalten für unsere täglichen Herausforderungen, in den Momenten der Anbetung die Kraft und Ruhe dafür.“
Pfarrmoderator Paul Nejman hat mit seinem Team in Maria Treu ein System ausgeklügelt, dass es ermöglicht, den 24/7-Prayer perfekt umzusetzen.
Gestartet werde, so der Piaristenpater: „Wenn wir mindestens 90 Prozent der Zeit in einer Woche bedeckt haben. Bis jetzt haben wir rund 120 Personen, aber wir benötigen noch viel mehr.
Es gibt manche Personen, die sagen, sie können drei Stunden pro Woche zur Verfügung stehen für die Anbetung. Wir laden zu einer Stunde pro Woche ein, das ist schon etwas Tolles. Die Einladung dazu ist von uns im Namen Jesu ausgesprochen.“
Keine Angst muss man vor dem Zutritt zur Anbetung Tag oder Nacht haben. Pater Nejman: „Während des Tages ist die Kapelle offen, für alle zugänglich.
In der Nacht wird sie zugesperrt. Ein jeder, der sich anmeldet, erhält einen Button, mit dem er dann hinein kann.“
Wer sich an der „Ewigen Anbetung“ in Maria Treu beteiligen möchte, die Kontakt-Telefonnummer lautet: 01/405 04 25.
Internet: www.anbetung.piaristen.at
Die neugeschaffene Anbetungskapelle für das 24-Stunden-Gebet in Maria Treu.
PIARISTENKIRCHE
MARIA TREU
Piaristengasse 43
1080 WIEN
+43 (1) 405 04 25
anbetung@piaristen.at
www.anbetung.piaristen.at
weitere Informationen zu
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at