Der Wiener Stadtrat Michael Ludwig ist zuständig für Stadterneuerung, Wohnbau und Wohnbauplanung.
Der Wiener Stadtrat Michael Ludwig ist zuständig für Stadterneuerung, Wohnbau und Wohnbauplanung.
Das Lieblings-Gebet von Michael Ludwig ist das Vater Unser.
Berührungsängste zwischen der Sozialdemokratie und der römisch-katholischen Kirche sind Gott sei Dank vorbei. Ganz im Gegenteil. Denn es gibt so viele gemeinsame inhaltliche Berührungspunkte im weltlichen Zusammenhang. Gerade im Wohnbauressort arbeiten wir eng zusammen mit der Caritas Wien und anderen sozialen Einrichtungen, wo wir in vielen sozialen Angelegenheiten Hand in Hand gehen.
Was das Beten anlangt, so gibt es Situationen, wo ich die Gelegenheit benütze, mich zurückzuziehen. Wenn ich zwischen zwei Sitzungen kurz in eine Kirche gehe - sehr oft auf Grund der Lage meines Büros - in den Stephansdom und dort eine Kerze anzünde, meistens sind es zwei, denke ich darüber nach, wie ich vielleicht die nächste Herausforderung bewältigen kann, aber auch um ein wenig innezuhalten. Es ist schön, dass es in unserer Stadt solche Rückzugsgebiete gibt, in einer Welt in der vieles immer lauter und greller wird. Rückzugsgebiete wo man nur für sich ist und wo man im Rahmen eines Gebetes, sich besinnen und auch Kraft schöpfen kann für kommende Herausforderungen.
Das Vater Unser ist ein Gebet, das mich prägt. Es ist nicht nur verbindend für die Menschen in einer Heiligen Messe, sondern auch wenn man sich besinnt, zurückzieht und es einem Kraft gibt.
Themenschwerpunkt beten & Gebet
Grundgebete der katholischen Kirche
Alle Lieblingsgebete
Der Sonntag TestaboWiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" vier Wochen gratis testen. |