Am 10. Februar feiert die Kirche den Gedenktag der Hl. Scholastika, Schwester des Hl. Benedikt von Nursia.
Am 10. Februar feiert die Kirche den Gedenktag der Hl. Scholastika, Schwester des Hl. Benedikt von Nursia.
"Sie vermochte mehr, weil sie mehr Liebe hatte." schreibt der Hl. Gregor der Große über Scholastika, die Schwester des Hl. Mönchsvaters Benedikt. Heute, am 10. Februar feiert die Kirche ihren Gedenktag.
Von der Hl. Scholastika, der Schwester des Hl. Benedikt, wissen wir aus einem Bericht Papst Gregors des Großen. In seinen „Dialogen über das Leben und die Wunder der italischen Heiligen“ berichtet dieser, Benedikt von Nursia habe einmal im Jahr seine Schwester getroffen. Bei ihrem letzten Beisammensein wollte er abends, wie es sich für einen Mönch gehört, rechtzeitig in sein Kloster zurückzukehren. Scholastika habe vergeblich versucht ihn zum Bleiben zu überreden. Da ihr Bruder sich aber weigerte, legte sie die Hände mit verschränkten Fingern auf den Tisch und beugte ihren Kopf über die Hände, um zu beten. Im selben Augenblick setzte ein so heftiges Unwetter ein, dass es Benedikt unmöglich war, den Ort zu verlassen.
Der folgende Dialog ging später in die Liturgie zum Fest der Hl. Scholastika ein. Benedikt habe sich beklagt: "Der allmächtige Gott verzeihe dir, Schwester, was hast du getan?", darauf sie: "Ich habe dich gebeten, und du wolltest nicht auf mich hören. Da bat ich meinen Gott, und er erhörte mich. Geh nur fort, wenn du kannst, verlass mich und kehre in dein Kloster zurück!"
Die Deutung dieser Begebenheit durch Gregor den Großen wird in der Auseinandersetzung zwischen strikter Treue zur überlieferten Disziplin und situationsbedingter Flexibilität immer wieder zitiert. So schreibt er: „Kein Wunder, dass die Frau mehr vermochte als er; denn nach dem Wort des Johannes: "Gott ist die Liebe", war es nur gerecht, dass sie mehr vermochte, weil sie mehr Liebe hatte.“
Drei Tage nach dieser Begegnung soll Benedikt in einer Vision gesehen haben, wie die Seele seiner Schwester in Gestalt einer Taube zum Himmel aufstieg. Sie wurde im Benedikts Kloster am Montecassino begraben. Ihr Gedenktag wird am 10. Februar gefeiert. Scholastika ist Patronin der benediktinischen Frauengemeinschaften und wird für Regen sowie gegen Blitz und Sturm um ihre Fürbitte angerufen.