Die unerwartete Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus hat Paulus' Herz geweitet.
Die unerwartete Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus hat Paulus' Herz geweitet.
„Zuletzt erschien er mir, dem Letzten von allen“, schreibt der Apostel Paulus über seine Bekehrung, ein Ereignis, das die Kirche entscheidend geprägt hat.
"Gott ist mein Zeuge, er weiß, dass ich nicht lüge", so bekräftigt Paulus sein persönliches Lebenszeugnis, das er den Christen in Galatien widmet. Paulus stammt aus einer vornehmen jüdischen Familie in Tarsus in der heutigen Türkei, ist von Beruf Zeltmacher und war Schüler des berühmten Rabbiners Gamaliel in Jerusalem.
Er beschreibt sich als frommer Jude und bekennt offen seine tiefe Abneigung, die er den Anhängern Jesu entgegenbrachte. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Gott unerwartet eingriff und ihm, wie er es nennt, "in einer Vision seinen Sohn" offenbarte.
Dieses Ereignis, das in der Apostelgeschichte ausführlich beschrieben wird, verändert nicht nur ihn, sondern gibt der jungen Kirche eine völlig neue Richtung. Erst durch das Wirken des Paulus, der sich als Apostel versteht, öffnet sich die junge Kirche vorbehaltlos den Nichtjuden. Das geht freilich nicht reibungslos, weder innerhalb der Gemeinden, noch in ihrem Verhältnis zum Volk Israel.
Dabei wird man Paulus nicht gerecht, wenn man ihn als Gegner des Judentums darstellt. Was ihn bewegt, ist weniger Abgrenzung, sondern Öffnung. Die unerwartete Begegnung mit Jesus auf dem Weg nach Damaskus hat sein Herz geweitet. Die oft harsche Polemik in seinen Briefen richtet sich nicht gegen das Judentum, sondern gegen die Engherzigkeit der Frommen zu allen Zeiten.
Die Kirche hat schon im 8. Jahrhundert – vermutlich anlässlich der Übertragung seiner Reliquien – begonnen, am 25. Jänner das Fest der Bekehrung des heiligen Paulus zu feiern.
An diesem Tag beenden seit Jahrzehnten Vertreter christlicher Kirchen zusammen mit dem Papst am Grab des Völkerapostels die Gebetswoche um die Einheit der Christen. Das ist ein schönes Zeichen dafür, wie der weitherzige Elan des Paulus bis heute wirksam ist.
Wer war der Apostel Paulus, der bis heute die katholische Kirche und ihren Glauben prägt? Pfarrer Roland Schwarz hat sich auf seine Spuren begeben.
Mehr über Heilige, Selige und große Vorbilder im christlichen Leben