Straßenbahn-Fahren kann auch ein paar Momene der Entspannung für mich selbst bringen.
Straßenbahn-Fahren kann auch ein paar Momene der Entspannung für mich selbst bringen.
Sich einfach wohler fühlen: Schon kleine Veränderungen im Alltag, können große Wirkung haben.
Ich muss im Grunde meistens nicht mein ganzes Leben komplett umkrempeln, um mich wohler zu fühlen.“ Karl-Heinz Steinmetz weiß, wovon er spricht.
Seit Jahren beschäftigt sich der Theologe und Mittelalterexperte mit Traditioneller Europäischer Medizin (TEM), jenem medizinischen Wissen, das in vielen Jahrhunderten in Klöstern und Universitäten gesammelt wurde und sich bewährt hat.
Oftmals gehe es eben dabei nicht um die „große Lösung“, die alle Probleme verschwinden lässt, sondern um kleine Schritte, bewusste Veränderungen und natürlich um das rechte Maß und Ziel dabei: Kontemplation etwa gehe auch in der Straßenbahn.
„Entspannung, Erholung und Achtsamkeit für mich selbst, irgendeine Art von meditativer Praxis, das tut einfach gut und sollte so selbstverständlich sein wie das Zähneputzen. Zähneputzen für die Seele sozusagen.“
Sich körperlich zu bewegen. „Nicht mit dem Aufzug zu fahren, sondern auch einmal die Treppe zu nehmen, oder mal zu Fuß in die Arbeit zu gehen, ist auch eine Art von Sport“, sagt Karl-Heinz Steinmetz.
Und auch bei der Ernährung gebe es eine Menge „kleiner Schritte“, die gemacht werden können: „Achten Sie etwa nicht nur darauf, was Sie essen, sondern auch wie und wann.
Schauen Sie sich ihren Speiseplan immer wieder genau an und überlegen Sie, was esse ich da eigentlich? Gibt es Produkte aus fairem Handel? Stammt mein Gemüse aus ökologischem Anbau? Wie schaut es aus mit Tierschutz?“
Mit „ArcAnime – Arche für die Seele“ hat Karl-Heinz Steinmetz eine Akademie für Traditionelle Europäische Medizin gegründet.
Hier wird regelmäßig in Seminaren, Vorträgen, Workshops und Exkursionen, Heilwissen gemäß dem neuesten Stand der Integrativmedizin (darunter versteht man die Kombination konventioneller medizinischer Verfahren mit Methoden der Komplementärmedizin) vermittelt wird.
Zum Mitdenken, Mitmachen, Weiterentwickeln und Vertiefen.
Nähere Informationen: www.arcanime.at
Karl-Heinz Steinmetz
Privatdozent der Universität Wien im Fach Spiritualitätsforschung.
Er leitet das Projekt ArcAnime zur Neuinterpretation der Traditionellen Europäischen Medizin, Gesundheitslehre und Spiritualität.
Tel. +43 699 1946 4227
weitere Artikel zum
"Niemand kann immer gesund sein", sagt Theologe Karl-Heinz Steinmetz
Wenn der Darm mit dem Gehirn spricht
Interview mit Peter Holzer, Professor für Experimentelle Neurogastroenterologie
Darmerkrankungen: Ein Überblick von Prim. Dr. Michael Häfner, Krankenhaus St. Elisabeth Wien
Ernährung von Dr. Corinna Geiger, Assistenzärztin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Wien
So individuell jeder Mensch ist, so individuell ist auch unser Darm.
Ein Dokumentarfilm versucht bewusst zu machen, welche Rolle der Zucker spielt.