Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky setzt gemeinsam mit den Dechanten und dem Vikariatsrat im Jahr des Glaubens einen biblischen Impuls - mit Glaubensgesprächen und dem neuen "Bibelweg" im Weinviertel.
Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky setzt gemeinsam mit den Dechanten und dem Vikariatsrat im Jahr des Glaubens einen biblischen Impuls - mit Glaubensgesprächen und dem neuen "Bibelweg" im Weinviertel.
Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky präsentierte die neue Initiative "Bibelweg" gemeinsam mit dem Bibelwerk, dem Pastoralamt und den Vikariatsräten im Bildungshaus Großrußbach.
In Kooperation mit dem Österreichischen katholischen Bibelwerk, dem Pastoralamt der Erzdiözese Wien, dem Vikariat Nord findet von 30. Juli bis 3. August 2013 erstmalig der "Bibelweg" im Weinviertel statt. Als Nachfolgeprojekt von Pilgerweg und Glaubensweg wird nun die biblische Offenbarung in den Mittelpunkt der beliebten "Weg-Wochen" im Weinviertel gestellt.
Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky will damit gemeinsam mit den Dechanten und dem Vikariatsrat im Jahr des Glaubens einen biblischen Impuls setzen, zu Gesprächen über den Glauben einladen und einen neuen Bibelweg im Weinviertel eröffnen.
Highlights dieser Woche in Großrußbach sind Vorträge von Franz Ochenbauer und Veronika Burz-Tropper von der Universität Innsbruck. Ein besonderer Eröffnungsabend wird vom oberösterreichischen Künstler Franz Strasser am Dienstag, 30. Juli, 20.00 Uhr in der Pfarrkirche Großrußbach gestaltet – es heißt: "Bühne frei für die Bibel" mit Evangeliumstexten und Orgelmusik von Michaela Berthold.
Am Freitagnachmittag sind alle Familien und Kindergruppen zu einem Bibelnachmittag ins Bildungshaus eingeladen. Es sind viele Spielstationen zur Bibel für Groß und Klein vorbereitet. Um 15.00 Uhr geht es los und um 18.00 Uhr endet der Bibelnachmittag mit einem Gebet im barocken Kreuzkeller und einer Grillparty auf der Wiese.
Am Samstag gibt es einen Pilgertag, diesmal in Ravelsbach. Dort wird mit Beginn um 13.00 Uhr der neue Bibelweg gemeinsam begangen und gesegnet. Abgeschlossen wird der erste Bibelweg heuer mit einem Festgottesdienst und einem Brot- und Weinfest in der Pfarrkirche Ravelsbach am Samstag, 3. August, 17.00 Uhr.
Der neue "Bibelweg" in Ravelsbach wird zum Anlass des 900-Jahr-Jubiläums der Pfarre Ravelsbach installiert. Auf vier großen Tafeln werden Bibelstellen montiert und auf einem fünf Kilometer langen Rundwanderweg rund um die Pfarrkirche Ravelsbach aufgestellt. Die Bibelstellen laden zum Nachdenken ein und sollen neu auf die biblische Botschaft aufmerksam machen. Am Samstag, 3. August wird Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky gemeinsam mit Prälat Matthias Roch diesen "Bibelweg" erstmalig begehen und segnen.
Aus organisatorischen Gründen ist für die Vorträge eine Anmeldung im Bildungshaus Großrußbach notwendig. Es ist möglich einzelne Teile oder die ganze Woche zu besuchen.
Für das Bibeltheater am Dienstag sind Eintrittskarten auch in Großrußbach erhältlich:
Telefon: 02263 6627
Mail: bildungshaus.grossrussbach@edw.or.at
Das genaue Programm und Details findet man im Internet unter www.bildungshaus.cc