Die Jugendband music4you nahm am Samstag, 16. November 2013, nach einem Besuch im Stephansdom stolz ihre Pilgerurkunden entgegen.
Die Jugendband music4you nahm am Samstag, 16. November 2013, nach einem Besuch im Stephansdom stolz ihre Pilgerurkunden entgegen.
Die Pilgerurkunden zum "Jahr des Glaubens" können angefordert werden.
"Eine Pilgerurkunde kann jeder bestellen, der einen Pilgerpass vom 'Jahr des Glaubens' mit zumindest einem Stempel von einem Wallfahrtsort oder dem Jakobsweg darinnen. Es ist nicht notwendig den vollständigen Pass ausgefüllt zu haben. Auf die Anzahl kommt es nicht an", erklärt Leo Führer von der Informationsstelle "Pilgern" der Erzdiözese Wien. Alleine in der Erzdiözese Wien wurden im vergangen Jahr über 1.300 Pilgerpässe ausgegeben.
"Die Aktion war ein Erfolg", so Leo Führer. Pilgern werde heute wieder bewusster wahrgenommen und es sei ein steigendes Bedürfnis der Menschen da: "Man braucht sich nur die Statistiken vom Jakobsweg in Santiago de Compostela anschauen, da geht die Kurve steil nach oben. Die Nachfrage ist groß. Es pilgern viele auch nur einen Tag, da gibt es keinen Pilgerpass und die Zahl ist nicht erfassbar."
"Wir hoffen, dass die Aktion im 'Jahr des Glaubens' eine nachhaltige Wirkung hat. So haben die Menschen mit dem Pilgerpass eine schöne Erinnerung und Dokumentation, wo sie überall gewesen sind und dazu kommt jetzt noch die Urkunde", erklärt Leo Führer.
Die Kontaktdaten zur Bestellung der Pilgerurkunde stehen auf der ersten Seite des Pilgerpasses. Wichtig: Wer seinen Pilgerpass einscannt und per E-Mail sendet, muss auf jeden Fall die eigenen Kontaktdaten miteinscannen und die erste Seite mit Pilgerstempeln. Dann wird die Pilgerurkunde zugeschickt.