"Ich bitte den heiligen Franziskus ein guter Patron zu sein, für die Menschen die hier gehen werden", so Bischofsvikar Stephan Turnovszky bei der Eröffnung des Franziskuswegs.
"Ich bitte den heiligen Franziskus ein guter Patron zu sein, für die Menschen die hier gehen werden", so Bischofsvikar Stephan Turnovszky bei der Eröffnung des Franziskuswegs.
Papst Franziskus war die Inspiration für einen spirituellen Weg durch das Weinviertel, der helfen soll, spirituelle Kraft zu tanken.
Der Franziskusweg ist kein neuer Weg, sondern er verbindet bereits bestehende Pilgerwege zu einem Ganzen. Er kann in kleinen Teilabschnitten oder Runden begangen werden und bietet die Möglichkeit, das Weinviertel als Fremder, aber auch als Einheimischer kennen zu lernen. Großteils geöffnete Kirchen, Pilgerstempel-Stellen und kleine Rätselspiele begleiten den Weg.
26 Orte im südlichen Weinviertel sind in den Franziskusweg auf über 153 Kilometer Route eingebunden. Der Weg führt durch drei Dekanate.
Bischofsvikar Stephan Turnovszky betonte in seiner Ansprache zur Eröffnung seine besonders große Freude, da es ja nicht so oft vorkomme, dass neue Pilgerwege geschaffen werden. Menschen aus der ganzen Region seien zusammen gekommen um den Franziskusweg zu entwickeln. "Ich freue mich, dass dieser Weg ein wirklicher Vernetzungsweg ist, der viele Menschen zusammen bringt", so Turnovszky.
"Papst Franziskus sagt uns immer wieder: Schaut nicht auf euren kleinen Eigennutzen. Wenn wir die Frage stellen, wovon wir alle profitieren können, wo das Gemeinwohl wächst, was den Menschen gut tut, dann wachsen wir Gott entgegen", sagt Turnovszky weiter. Eine der Antworten, was uns Menschen gut tue, sei ein Angebot zum Pilgern, ein Angebot zum Gehen: "Wieso tut das Pilgern den Menschen gut? Wir können beobachten, Pilgern ist ein Megatrend. Der größte und bekannteste Pilgerweg ist der Jakobsweg, der Menschen seit dem Mittelalter auf Pilgerrouten nach Santiago de Compostella führt."
"Ich bitte den heiligen Franziskus ein guter Patron für die Menschen zu sein, die hier gehen werden", so der für das Nordvikariat. Nach der Eröffnung des Franziskusweges wechselte Turnovszky in seine Wanderkleidung und ging mit den Pilgern gemeinsam ein Stück des Weges.
Gesamtrouten des Franziskusweg
Auf www.hohenruppersdorf.com unter dem Punkt Franziskusweg Weinviertel finden Sie weitere Informationen.
Schwerpunkt Pilgern auf erzdioezese-wien.at