Jeder Tag ist gut gewürzt mit geistlichen Elementen wie Morgen- oder Abendlob, Hl. Messe, einer Zeit in Stille oder Impuls+Austausch und Rosenkranzgebet. Quartier haben wir in Berghütten, auch eine Pfarre wird uns aufnehmen.
Der österreichische Jugendbischof Stephan Turnovszky bietet im Sommer eine Fußwallfahrt von Graz nach Mariazell an.
Von 1. bis 8. Juli haben bis zu 25 junge Naturbegeisterte und Gottsuchende im Alter von 18 bis 30 Jahren die Gelegenheit, „Bischof mal anders“ zu erleben, die steirische Landschaft zu genießen und geistlich miteinander unterwegs zu sein.
Gerade als Jugendbischof ist es für Bischof Stephan wichtig, mehr Möglichkeiten zur direkten Begegnung zu schaffen und mit jungen Menschen Leben und Glauben zu teilen. Bereits im Sommer 2016 war er deshalb mit knapp 20 Jugendlichen zu Fuß von Wien nach Krakau unterwegs.
Heuer fällt der Startschuss im Hohen Dom zu Graz, aber das Konzept bleibt ähnlich: Es gibt täglich Zeiten für die Heilige Messe, Impuls und Austausch, Rosenkranz und Zeit zum Gehen in Stille.
Die Rhythmen von Gehen, Gebet und Natur gemeinsam zu erleben, dazu jede Menge Überraschungen, die die Gruppe zusammenschweißen, ist etwas Starkes und Beflügelndes, so der Bischof. Beflügelt werden die Pilger auch im übertragenen Sinne: Größeres Gepäck wie Schlafsack und Isomatte übernimmt das Begleitauto.
Infos und Anmeldung: www.weltjugendtag.at/mariazell-2017 oder bei Pia Manfrin, Assistentin des Bundesjugendseelsorgers: 0676/5599078
Fußwallfahrt Graz-Mariazell mit Jugendbischof Stephan Turnovszky
Datum: Samstag 1.7. – Samstag 8.7. (jeweils vormittags)
Motto: „Der Mächtige hat Großes an mir getan“ (Lk 1,49)
Kosten: 160 € (zzgl. Getränke am Abend)
Plätze: max. 25
Alter: 18-30 J.
Es wird ein Begleitfahrzeug geben.
Infos: bei Pia Manfrin, Assistentin des Bundesjugendseelsorgers:
0676/5599078
pia.manfrin@bischofskonferenz.at
www.weltjugendtag.at/mariazell-2017
die Zeitung der Erzdiözese Wien
Stephansplatz 4/VI/DG
E-Mail-Adresse: redaktion@dersonntag.at