Beschreibungen aus den hl. Schriften, für den Einen, den Schöpfergott, den Gott aller drei großen Weltreligionen am Franziskusweg-Weinviertel.
Beschreibungen aus den hl. Schriften, für den Einen, den Schöpfergott, den Gott aller drei großen Weltreligionen am Franziskusweg-Weinviertel.
Neue "Glaubenssymbole" sollen zum interreligiösen Dialog anregen.
Rechtzeitig zum Start in die neue Pilgersaison lockt der Weinviertler "Franziskusweg" Pilger mit einer neuen Website: Die moderne und ansprechende Website www.franziskusweg-weinviertel.at informiert über Höhepunkte und Streckenverlauf sowie über Unterkünfte und Gastronomie entlang des rund 135 Kilometer langen Wanderweges, der 26 Orte im südlichen Weinviertel verbindet und durch drei Dekanate der Erzdiözese Wien führt.
Darüber hinaus wird der 2016 offiziell eröffnete "Franziskusweg" derzeit auch mit Stationszeichen als Erkennungszeichen und interreligiösen Glaubenssymbolen entlang der Wegstrecke ausgestattet, teilte der Verein "Hohenruppersdorfer IMPULSE für Dorfaktivitäten" am Samstag, 10. März 2018 in einer Aussendung mit. "Alle Menschen unserer Region, aber auch unsere Besucher werden eingeladen, der eigenen spirituellen Tradition zu folgen und die Kraftquelle Kirche wieder zu entdecken", heißt es in der Aussendung.
Eingeweiht werden die ersten Glaubenssymbole bzw. Wegzeichen im Rahmen einer "BürgermeisterInnen-Wallfahrt" am 22. April, die von Prottes über Schönkirchen-Reyersdorf nach Auersthal führen wird.
Im September 2016 war der Pilgerweg, der kein gänzlich neuer Weg ist, sondern zuvor bereits bestandene Wege zu einem Ganzen zusammenfügt, vom Wiener Weihbischof Stefan Turnovszky eröffnet worden.