Es kann sein, dass diese aktuelle Krisensituation alte Konflikte in Familie, Freundschaft oder Partnerschaft aufheizt.
Es kann sein, dass diese aktuelle Krisensituation alte Konflikte in Familie, Freundschaft oder Partnerschaft aufheizt.
Seit Wochen tobt ein Krieg in unserem europäischen Nachbarland, der Ukraine. Stündlich erreichen uns neue Bilder von zerstörten Wohnungen und flüchtenden Menschen. Plötzlich sind wir mit Ungerechtigkeit, Gewalt und Terror konfrontiert.
Durch den Krieg in der Ukraine scheint unsere Sicherheit ins Wanken zu geraten. Klar, dass viele Menschen mit Angst und Verunsicherung reagieren. Wie kann man diesen Gefühlen begegnen? Was hilft uns jetzt?
Die Berater:innen der geförderten Familienberatungsstellen von Auf.leben fassen hier ein paar konkrete Tipps zusammen:
Dennoch kann es sein, dass diese Krisensituation alte Konflikte in Familie, Freundschaft oder Partnerschaft aufheizt. Dass der allgemeine Stress zu Niedergeschlagenheit oder Überforderung führt. Dann macht es Sinn, Beratung bei professionellen Fachleuten zu suchen. Das Beratungsangebot der geförderten Familienberatungsstellen Auf.leben ist kostenlos, anonym und verschwiegen. Und dieses Angebot gibt es übrigens auch online, als Chat oder Videoberatung.
Alternativ zum persönlichen Kontakt an der Beratungsstelle bietet die Organisation Telefon-, Chat- und Onlineberatungen an. Diese ist entweder individuelle mit der BeraterIn zu vereinbaren oder auch völlig unkompliziert über die Website www.antworten.at bzw. www.elternseite.at/familienberatung buchbar. Dort finden Sie einen Kalender mit möglichen Terminen. Einfach einen freien Termin buchen, registrieren und zur gewünschten Zeit das Gerät einschalten. Für juristische Fragen des Ehe- und Familienrechts bietet Auf.leben auch eine juristische Beraterin online Termine an.
Auch online gilt: Die Beratungen sind ein anonymes, vertrauliches und kostenloses Angebot. Sie erfolgen prinzipiell überkonfessionell und ergebnisoffen.
Die Themen der Beratungen sind so vielfältig wie das Leben selbst: von Erziehungsfragen und Elterngespräche, über Paarberatung bei Konflikten und Krisen, bis hin zu allgemeinen Überforderungen und Lebenskrisen.
„Wir sind froh, dass unser Angebot online erweitert werden kann und für jede und jeden leicht zugänglich bleibt.“, Günther Hanisch, Fachbereichsleiter und Berater bei Auf.leben.
Auf.leben ist mit seinen 19 geförderten Familienberatungsstellen in Wien und Niederösterreich eine der wichtigsten Anlaufstellen für Menschen in persönlichen oder familiären Krisen, Konflikten und Schwierigkeiten. Zusätzlich sind die Teams an vielen Bezirksgerichten tätig. Hier können sich Menschen immer Dienstagvormittags über das Ehe- und Familienrecht informieren und Unterstützung in Form von Beratung holen.
Die Beratung ist anonym, vertraulich, kostenlos, ergebnisoffen und unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Die Familienberatungsstellen sind vom Bundeskanzleramt, Bereich Frauen, Familien und Jugend sowie von der Erzdiözese Wien gefördert. Über einen freiwilligen Kostenbeitrag nach einer Beratungseinheit (in individueller Höhe) freut sich die Organisation.
Alle weiteren Informationen zu Auf.leben finden Sie hier: www.beziehungaufleben.at
Übrigens: Auf.leben bietet in der neuen Beratungsstelle in der Krottenbachstraße 120, 1190 Wien, ebenfalls kostenfreie Familienberatungen an.
Feedback von KlientInnen zur Onlineberatung:
Herr L. sagt: „Ich habe Probleme mit meinem 16-jährigen Sohn, der schon lange Schule und Aktivitäten verweigert. Ich dachte, einfach mal einloggen und sich Rat holen, das könnte was bringen. Und ich war sehr erleichtert, wie unkompliziert das abläuft. Die Beratung bringt zwar den Sohn nicht dazu, dass er morgen wieder in die Schule geht, aber ich konnte mir einige Tipps für die Kommunikation mit ihm holen und ich habe für mich einen Umgang mit dieser belastenden Situation gefunden.“
Frau S. schreibt: „Wir haben als Paar schon lange Probleme miteinander. Aus Angst vor Corona und weil wir noch einen Säugling zu Hause haben, konnten wir einfach nirgends hingehen, um uns Hilfe zu holen. Wir sind sehr erleichtert, dass die Paarberatung auch online für uns sehr gut funktioniert und wir so einen ersten Schritt machen konnten. Es ist schön, dass das Angebot nicht auf wenige Sitzungen limitiert ist und wir es so lange in Anspruch nehmen können, wie wir es brauchen.“