Nina Sevelda-Platzl wird bereits Anfang Juni vom Büro des Generalvikars in das Erzbischöfliche Sekretariat mit seinen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wechseln, um sich auf die Übernahme der Leitung per 1. Oktober vorzubereiten.
Nina Sevelda-Platzl wird bereits Anfang Juni vom Büro des Generalvikars in das Erzbischöfliche Sekretariat mit seinen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wechseln, um sich auf die Übernahme der Leitung per 1. Oktober vorzubereiten.
Mit 1. Oktober 2022 wird Mag.a Nina Sevelda-Platzl neue Leiterin des Sekretariats von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn. Sie folgt Dr. Hubert-Philipp Weber nach, der zu diesem Stichtag seinen Dienst als neuer Rektor der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien-Krems aufnimmt.
Die Theologin und Biologin Nina Sevelda-Platzl kennt die Erzdiözese Wien durch langjährige, reiche Erfahrung: Sie ist seit 2012 Assistentin des Generalvikars Nikolaus Krasa mit den Schwerpunkten strategische Beratung, Gestaltung des Changeprozesses der Erzdiözese Wien, Gremialarbeit, Krisen- und Konfliktmanagement während der Corona-Pandemie u.a. Davor war sie ab 2004 – nach der Ausbildung zur Pastoralassistentin und einem ersten Einsatz - zunächst Bildungsreferentin (zuständig für interreligiösen Dialog) und dann Geschäftsführerin der Katholischen Jugend der Erzdiözese Wien.
In ihrer Heimatpfarre zur Frohen Botschaft/St. Elisabeth (Wien IV) – wo sie auch aufgewachsen ist – hat Nina Sevelda-Platzl von der Jungscharleiterin über die Firmvorbereitung, Pfarrcaritas, Seniorenpastoral und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum stellvertretenden Vorsitz im Pfarrgemeinderat das „volle Programm“ absolviert. Heute noch versieht sie dort den Kantorendienst, singt im Kirchenchor und organisiert u.a. die Aktion Familienfasttag. Die mit einem praktischen Arzt verheiratete Mutter einer 12-jährigen Tochter ist zudem gerade dabei, ihre Ausbildung als Psychotherapeutin (systemische Familientherapie) abzuschließen.
Nina Sevelda-Platzl wird bereits Anfang Juni vom Büro des Generalvikars in das Erzbischöfliche Sekretariat mit seinen 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wechseln, um sich auf die Übernahme der Leitung per 1. Oktober vorzubereiten. "Ich freue mich darauf, unseren Erzbischof in seinen vielfältigen Aufgaben persönlich unterstützen zu dürfen und das gemeinsam mit einem ausgezeichneten und bewährten Team."