Feier in Großrußbach.
Feier in Großrußbach.
Am 30. April 2022 wurde bei herrlichem Sonnenschein Bischofsvikar emeritus Prälat Dr. Matthias Roch zum 80. Geburtstag gratuliert.
Bei einer feierlichen Vesper in Großrußbach mit Bekannten und Freunden aus dem privaten, kirchlichen und politischen Leben wurde Gott für das reiche Leben von Prälat Roch gedankt. Unter den Gratulanten und Gratulantinnen befanden sich unter anderem Bischofsvikar Weihbischof Stephan Turnovszky, Landtagspräsident Karl Wilfing, der stellvertretende Vorsitzender des Pastoralen Vikariatsrates Walter Flack, Bürgermeister Josef Zimmermann aus Großrußbach, Bgm. Heinrich Becker aus Hadersdorf/Kamp mit einer Abordnung der Hadersdorfer Landsknechte u. KMB Vorsitzender Johann Schachenhuber. Die Vesper wurde festlich vom Fachausschuss Liturgie vorbereitet und einer Schola musikalisch begleitet.
Im Anschluss an die Vesper wurde im Schloss Großrußbach bei einer Agape geplaudert, gut gegessen und getrunken (danke an das Team des 7Hirtnerhofes und der Bildungsakademie Weinviertel und Johann Schachenhuber, der für den guten Wein sorgte) und gefeiert.
Gratuliert wurde im Festsaal auch dem Ehepaar Gruschina, die die neuen Eigentümer von Schloss Großrußbach sind. Sie nutzen die Gelegenheit Matthias Roch und viele engagierte Menschen im Vikariat Nord kennen zu lernen. Die neuen Eigentümer unterstützen ausdrücklich auch weiterhin, dass Schloss Großrußbach ein Treffpunkt für die „Kirche im Weinviertel“ sein kann.