Einreichen können Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen in Ordensgemeinschaften oder im öffentlichen Bereich, in Kooperation mit Orden und Ordensleuten.
Einreichen können Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen in Ordensgemeinschaften oder im öffentlichen Bereich, in Kooperation mit Orden und Ordensleuten.
Gesucht werden Projekte und Initiativen aus dem Umfeld der Orden, die kirchlich und gesellschaftlich relevant und wirksam sind. Einreichungen sind ab sofort möglich! Der Preis ist mit insgesamt mit 12.000 Euro dotiert und wird ihm Rahmen des Österreichischen Ordenstages am 22. November 2022 verliehen.
Einreichungen zum mit 12.000 Euro dotierten "Preis der Orden 2022" sind ab sofort möglich. Einreichen können Einzelpersonen, Personengruppen oder Einrichtungen in Ordensgemeinschaften oder im öffentlichen Bereich, in Kooperation mit Orden und Ordensleuten.
Das Projekt soll eine Initiative aus dem Umfeld der Orden sein, das kirchlich und gesellschaftlich relevant und wirksam ist. Besonderes Augenmerk wird daraufgelegt, dass die (ordens-) christliche Sendung mitten im Leben präsent ist.
Die Art des Engagements kann sozialer, pädagogischer, journalistischer, spiritueller, interkultureller, künstlerischer oder wirtschaftlicher Natur sein – an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen.
Die Einreichung sollte folgende Punkte beinhalten:
Einreichungen sind bis 30. September 2022 online, per Mail oder per Post möglich:
Der Preis der Orden wird alle zwei Jahre von der Österreichischen Ordenskonferenz verliehen – für soziales, pädagogisches, journalistisches, spirituelles, interkulturelles, künstlerisches oder wirtschaftliches Engagement an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen.
Die Ordenskonferenz will damit Initiativen aus dem Umfeld der Orden, die kirchlich und gesellschaftlich relevant und wirksam sind, stärken. Entscheidend dabei ist, dass die (ordens-) christliche Sendung ins konkrete Leben hinein übersetzt wird.
Infos: ordensgemeinschaften.at