Die Gesprächsinsel: Ohne Anmeldung, ohne Kosten und offen für alle Themen und Anliegen.
Die Gesprächsinsel: Ohne Anmeldung, ohne Kosten und offen für alle Themen und Anliegen.
Aufgrund der Nachfrage nach Gesprächen ist die Einrichtung auf der Wiener Freyung nunmehr täglich von Montag bis Freitag acht Stunden lang geöffnet.
Mit Anfang September erweiterte die Wiener „Gesprächsinsel“ ihre täglichen Öffnungszeiten. Aufgrund der Nachfrage nach Gesprächen und der seit dem Frühjahr 2022 angewachsenen Anzahl von 45 ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, ist die Einrichtung auf der Wiener Freyung nunmehr täglich von Montag bis Freitag acht Stunden lang geöffnet.
P. Lorenz Voith, Projektleiter der Gesprächsinsel: „Die große Anzahl von kompetenten Begleiter- und Begleiterinnen macht es möglich, dass die Gesprächsinsel nunmehr - erweitert - wochentags von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet ist. Und dies ohne Anmeldung, ohne Kosten und offen für alle Themen und Anliegen. Wir erwarten einen viel größeren Bedarf an entlastenden Gesprächen, auch im Hinblick zur gegenwärtigen gesellschaftlichen Lage. Interessant ist schon, dass viele der Kontaktsuchenden in keiner Nähe zur Kirche oder zum Glauben stehen. Das Angebot der Insel ist ein zutiefst „diakonaler“ Dienst im Sinne der Kirche, wo nicht nach einem Taufschein oder nach religiöser Überzeugung gefragt wird“.
Im letzten Quartal wurden über Facebook, Intragramm bzw. Google und der web-site der Gesprächsinsel, knapp 10.000 Kontakte bzw. Abrufe registriert.
Die seit Dezember 2008 bestehende „Gesprächsinsel“ auf der Wiener Freyung zählte bisher über 71.000 Gespräche und Kontakte. Die kostenfreie Gesprächs- und Beratungseinrichtung wird gemeinsam getragen von der Österreichischen Ordenskonferenz und der Erzdiözese Wien (Kategoriale Seelsorge).
GESPRÄCHSINSEL, Freyung 6a, 1010 Wien. www.gespraechsinsel.at