Der "Bibel-Pfad" durch die Wiener Innenstadt.
Der "Bibel-Pfad" durch die Wiener Innenstadt.
Abwechslungsreiches Programm mit Konzerten, Vorträgen und Workshops an 17 Standorten rund um den Stephansdom. Bibelwerk-Direktorin: Erwachsene und Kinder können "die Bibel mit allen Sinnen entdecken.
In eine "kleine Welt der Bibel" verwandelt sich die Wiener Innenstadt am 30. September. Beim zweiten "Bibel-Pfad" können Interessierte die Bibel bei Vorträgen, Konzerten, Ausstellungen und Workshops von neuen Seiten kennenlernen. Die Veranstaltung unter dem Motto "Komm und sieh!" kann von 14 bis 21 Uhr an 17 Standorten rund um den Stephansdom kostenlos besucht werden.
Veranstaltet wird der "Bibel-Pfad" auch in diesem Jahr vom Österreichischen Katholischen Bibelwerk in Zusammenarbeit mit mehreren Wiener Institutionen. Direktorin Elisabeth Birnbaum lädt zum Besuch des abwechslungsreichen Programms ein. Erwachsene und Kinder gleichermaßen könnten an den Veranstaltungsorten "die Bibel mit allen Sinnen entdecken".
So gibt es etwa eine Führung durch das Bibelzentrum (7., Breite Gasse 4-8/1) mit einem Vortrag über Martin Luthers "Septembertestament".
Im Diözesankonservatorium für Kirchenmusik (1., Stock-im-Eisen-Platz 3/IV) werden Vertonungen des 98. Psalms zum Zuhören und Mitsingen geboten, während die Votivkirche zu einer Tanzmeditation lädt.
Einen Workshop zum Erstellen einer Sonntagspredigt gibt es im Begegnungszentrum "Quo vadis?" (1., Stephansplatz 6).
Für Kinder und Jugendliche gibt es u. a. einen biblischen Stadtrundgang, eine Führung durch das Kunsthistorische Museum, verschiedene Bibelspiele in der Dombuchhandlung und vieles mehr.
Das Bibelwerk selbst lädt zum Auftakt der Veranstaltung um 14 Uhr in seinen Innenhof (1., Bräunerstraße 3) ein. Dabei sollen spirituelle und musikalische Impulse geboten werden, bevor die Besucher mit "geistiger und leiblicher Wegzehrung" auf den "Bibel-Pfad" geschickt werden. Den Abschluss des "Bibel-Pfads" bilden ab 20.15 Uhr ein liturgischer Ausklang in der Deutschordenskirche (1., Singerstraße 7) und eine anschließender Agape.
Informationen und Bibel-Pfad-Folder zum Download: www.bibelpfad.at