Die Plauderpartnerinnen und Plauderpartner sind täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 05 1776 100 erreichbar. Die Telefonate erfolgen anonym und dauern im Schnitt etwa eine halbe Stunde.
Die Plauderpartnerinnen und Plauderpartner sind täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 05 1776 100 erreichbar. Die Telefonate erfolgen anonym und dauern im Schnitt etwa eine halbe Stunde.
Wiener Caritasdirektor Schwertner: Rund 30.800 Gespräche seit Gründung der Initiative im April 2020 geführt. 4.100 Plauderpartner in ganz Österreich im Einsatz.
Die Nachfrage beim Caritas-Projekt "Plaudernetz" ist groß. Etwa 30.800 Gespräche wurden seit der Gründung im April 2020 geführt und 4.100 Plauderpartnerinnen und -partner seien österreichweit verfügbar, so der Wiener Caritasdirektor Klaus Schwertner im Interview mit der "Kronen Zeitung". Der Andrang auf das telefonische Hilfsangebot sei von Beginn an stark gewesen, berichtete Schwertner.
Schon vor der Pandemie sei Einsamkeit ein Thema gewesen, durch Corona hätte sich die Problematik noch verstärkt. Deswegen habe die Caritas gemeinsam mit "Magenta" und der "Kronen Zeitung" das Projekt "Plaudernetz" noch während des ersten Lockdowns gegründet, erinnerte der Caritasdirektor. Das "Plaudernetz" soll jenen Menschen als Anlaufstelle dienen, die unter Einsamkeit leiden oder aus anderen Gründen jemanden zum Reden brauchen.
Die Plauderpartnerinnen und Plauderpartner sind täglich von 12 Uhr bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 05 1776 100 erreichbar. Die Telefonate erfolgen anonym und dauern im Schnitt etwa eine halbe Stunde.
Anlass der "Plaudernetz"-Zwischenbilanz Schwertner war der sogenannte "Blue Monday". Die dunklen Tage in den Wintermonaten schlagen vielen Menschen auf die Stimmung. Diversen Berechnungen zufolge handelt es sich beim dritten Montag im Jänner um den angeblich "traurigsten Tag" im Jahr.
Eine eigene Ausbildung brauche man für die Tätigkeit als Plauderpartner oder Plauderpartnerin nicht, wie Schwertner betonte: "Wir freuen uns über jeden, der Zeit erübrigen kann. Ich habe selbst schon Gespräche geführt, anfangs ist es merkwürdig, mit einem Fremden zu reden, aber in der Regel findet man schnell Gemeinsamkeiten. Und auch die Plauderpartner selbst sehnen sich oft nach Kontakt." Wichtig ist es laut Caritas nur, Freude am Telefonieren zu haben und aufmerksam zuhören zu können.
Die Registrierung als "Plauderpartner" erfolgt online über die Webseite der Organisation. Für Mitwirkende werden vielfältige Unterstützungs- und Austauschmöglichkeiten angeboten. So gibt es etwa das "Plaudernetz-Café", bei dem sich die Freiwilligen über Erlebtes austauschen können.
Infos: https://plaudernetz.at/