Am Wochenende 14. bis 15. Jänner haben insgesamt 21 Personen – von der Jugend bis zu der älteren Generation – ehrenamtlich bei der Verlegung des Dämmmaterials geholfen. Dabei wurden 186 Arbeitsstunden geleistet.
Am Wochenende 14. bis 15. Jänner haben insgesamt 21 Personen – von der Jugend bis zu der älteren Generation – ehrenamtlich bei der Verlegung des Dämmmaterials geholfen. Dabei wurden 186 Arbeitsstunden geleistet.
In der Pfarre Breitenfeld packen Ehrenamtliche aller Generationen gemeinsam mit an, denn auch Pfarren haben mit den steigenden Energiekosten zu kämpfen und müssen sich überlegen, mit welchen Maßnahmen sie Ressourcen sparen können.
In der Pfarre Breitenfeld packen Ehrenamtliche aller Generationen gemeinsam an, um ihre Pfarre zu dämmen. Konkret wurden die oberste Geschoßdecke des Pfarrhauses (310m²), die Decke des Jungscharzimmers (16m²) sowie die Gewölbe von Sakristei und Marienkapelle (jeweils 55m²) gedämmt. Damit können rund ein Drittel der Heizkosten gespart werden.
Damit die Dämmung möglich war, wurden bereits Vorarbeiten geleistet: Für die Entrümpelung der zu dämmenden Stellen, das Einlagern des Materials sowie die Isolierung von 100 Laufmetern Zentralheizungsrohren, wurden 140 Stunden ehrenamtlich gearbeitet.
Am Wochenende 14. bis 15. Jänner haben insgesamt 21 Personen – von der Jugend bis zu der älteren Generation – ehrenamtlich bei der Verlegung des Dämmmaterials geholfen. Dabei wurden 186 Arbeitsstunden geleistet. Pfarrer Gregor Jansen freut sich: „Für die Pfarre ist es eine große Aktion und ich bin dankbar, dass sich so viele ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren. Uns in Breitenfeld liegt die Umwelt am Herzen. Wir möchten ein Vorbild sein und Gottes Schöpfung für alle bewahren.“
Professionelle und finanzielle Unterstützung bekommt die Pfarre vom Bauamt der Erzdiözese Wien. Baudirektor Harald Gnilsen freut sich über die Initiative „Breitenfeld dämmt“: „Wir unterstützen die Pfarren gerne bei ihren Aktionen zum Energiesparen und kümmern uns um maßgeschneiderte Lösungen. Denn jede Kirche und jedes Pfarrhaus hat seine speziellen Anforderungen.“ Die Kosten von rund 20.000,- Euro für das gesamte Material übernimmt das Bauamt.
Bernhard Schönthaler und Walter Knizak koordinieren „Breitenfeld dämmt“ seitens der Ehrenamtlichen: „Wir packen an! Wir möchten unsere Kirche und das Pfarrhaus dämmen, um weniger Energie zu verbrauchen.“ Die Aktion stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl und zeigt: Miteinander kann man viel schaffen.