„Friedα“ hilft, spielt, chillt, lacht, trauert, feiert, tanzt … und betet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der caritativen Arbeit.
„Friedα“ hilft, spielt, chillt, lacht, trauert, feiert, tanzt … und betet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der caritativen Arbeit.
Seit Mai 2022 wurde in der Teilgemeinde Krim der Pfarre Franz von Sales im 19. Bezirk kräftig umgebaut. Aus den in die Jahre gekommenen Pfarrräumen soll ein neuer, kreativer und einladender „Willkommensort“ entstehen.
Am Sonntag, 22. Jänner 2023, war es in der Teilgemeinde Krim der Pfarre Franz von Sales soweit: Im Rahmen des Pfarrfestes zum heiligen Franz von Sales (Gedenktag: 24. Jänner) wurde das neue Pfarr- und Grätzlzentrum eröffnet und auf den Namen „Friedα“ getauft.
Markus Beranek, Pastoralamtsleiter der Erzdiözese Wien, leitete den Festgottesdienst, bei dem auch Pater Josef Költringer, Provinzial der Oblaten des heiligen Franz von Sales teilnahm, die die Pfarrgemeinde seelsorgerlich betreuen. Im Anschluss an die Heilige Messe ging es zur Eröffnung und Segnung der neuen Räume, die Pfarrer Pater Thomas Mühlberger OSFS vornahm.
Der Name „Friedα“ steht für das Programm, das die Pfarre Franz von Sales mit ihrem neuen Pfarr- und Grätzlzentrum zum Ausdruck bringen wollen. Der Name erinnert selbstverständlich an den Frieden, aber ebenso an das einfach nur da-sein. Schließlich versteckt sich am Ende dieses Wortes der griechische Buchstabe Alpha, in dem man ebenso ein stilisiertes Fisch-Symbol erkennen kann. Alpha und Fisch sind jahrhundertealte christliche Symbole. So heißt es im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung des Johannes: „Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung“ (Offenbarung 1,8).
Fisch heißt auf Griechisch „ICHTHYS“. Dieses Wort wurde während der Christenverfolgung der ersten Jahrhunderte zum Codewort bzw. Geheimzeichen, durch das sich Christ*innen zu erkennen gaben. Die Buchstaben ergeben nämlich die Anfangsbuchstaben der Aussage: IESOUS CHRISTOS THEOU (H)YIOS SOTER, auf Deutsch: JESUS CHRISTUS GOTTES SOHN RETTER. Malte man also einen Fisch an die Wand oder in den Sand, so wussten andere Christ*innen, hier ist eine Christin oder ein Christ zuhause.
„Friedα“ – Dieser Name soll das Programm des neuen Pfarr- und Grätzlzentrums sein: Friede, einfach da-sein … miteinander und füreinander … und Gott in der Mitte. „Friedα“ hilft, spielt, chillt, lacht, trauert, feiert, tanzt … und betet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der caritativen Arbeit.
Zur Fotogalerie vom Eröffnungstag
Genauere Informationen über das Programm der „Friedα“ findet man auf der Internetseite der Pfarre: www.franzvonsales.at