"Bei der Gestaltung des Evangeliars geht es nicht darum zu protzen, sondern den Gottesdienst zu schmücken", so der Künstler Christof Cremer.
"Bei der Gestaltung des Evangeliars geht es nicht darum zu protzen, sondern den Gottesdienst zu schmücken", so der Künstler Christof Cremer.
Die vom Künstler Christof Cremer gestalteten Bücher sollen vor allem Gestus und nicht die Bebilderung im klassischen Sinne transportieren.
Der deutsche Bühnen- und Kostümbildner Christof Cremer hat das neue Evangeliars für die deutschsprachige Bischofskonferenz für Sonn- und Feiertage neu gestaltet. Creme lebt und arbeitet in Wien und konnte sich im Bereich der sakralen Kunst einen Namen machen. Anlass für die Neugestaltung war der Beschluss einer neuen Einheitsübersetzung des Evangeliars, erklärte Cremer in einem Interview mit der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag". Ihm sei es dabei vor allem um den Gestus, nicht um die Bebilderung im klassischen Sinne gegangen.
"Bei der Gestaltung des Evangeliars geht es nicht darum zu protzen, sondern den Gottesdienst zu schmücken", so Cremer. Von außen werde es von einem eingeprägten goldenen Band in Kreuzform umfasst. Auf dem Buchdeckel und auf der Rückseite entstehe durch die Anfänge beziehungsweise durch die Schlüsse der vier Evangelien jeweils ein Kreuz. Die Vorderseite werde zusätzlich von einer, aus goldenen Linien bestehenden, Mandorla - "Mandel" - verziert. Die Kombination aus Kreuz und Mandorla würden den Betrachter optisch in das Buch hineinziehen.
Cremer wollte die Evangeliumstexte nicht bebildern, sondern sie "visuell anreichern". Mithilfe von theologischen Beratern wurde die Aussage des jeweiligen Textes in eine Bewegung umgemünzt, die in weiterer Folge von einem Tänzer dargestellt wurden. Sie wurden mittels Fotos und Videos festgehalten und durch grafische Verfahren abstrahiert, eingefärbt und mit ausgewählten, altgriechischen Texten gefüllt. Der Gedanke dahinter sei es gewesen, den Text in seiner Dynamik darzustellen.
Das Evangeliar ist in zwei Ausgaben, ohne und mit Bildtafeln, erhältlich. Zusätzlich gibt es auch eine Künstlerausgabe, die sich durch hochwertige Materialien, eine Seidenduchesse mit Reliefstickerei und vergoldete Messingreliefs auszeichnet.