Hofmann ist Verfasser von über 50 Büchern und erhielt mehrere Preise. 2021 wurde er mit dem niederösterreichischen Kulturpreis im Bereich der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Hofmann ist Verfasser von über 50 Büchern und erhielt mehrere Preise. 2021 wurde er mit dem niederösterreichischen Kulturpreis im Bereich der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Autor, Archivar und Weinviertel-Kenner Thomas Hofmann sprach über die Besonderheiten des Weinviertels, den „Brünnerstraßler“ und seine zahlreichen Bücher.
Die Bildungsakademie Weinviertel lädt regelmäßig Persönlichkeiten mit Weinviertel-Bezug in ihren barocken Festsaal zum Gespräch. Direktor Franz Knittelfelder begrüßte Anfang Februar nun zum Start der neuen Reihe den Autor, Archivar und Weinviertel-Kenner Thomas Hofmann in Gaweinstal. Knittelfelder interviewte ihn über die Besonderheiten des Weinviertels, den „Brünnerstraßler“ und seine zahlreichen Bücher.
Hofmann, der ursprünglich Geologe ist, erzählte über seine Leidenschaft für das Weinviertel, die er in mehreren Büchern ausgedrückt hat, wie dem Weinviertel-Reiseführer. Mit fundierter Sachkenntnis und literarischem Humor schilderte Hofmann durch welche Zufälle er zu seinen Projekten kommt und gab Einblicke in seine Arbeit und sein Leben.
Als Bibliothekar erzählte er von Nachlässen, die er geschenkt bekommt, den Herausforderungen, die damit verbunden sind und wie er dieses Wissen der Öffentlich zugänglich macht. Hofmann versteht es, Fakten und Geschichten zu verbinden und lebendig zu erzählen. Er überraschte das Publikum mit persönlichen Geschichten, etwa der Benennung einer fossilen Schnecke nach ihm.
Hofmann ist Verfasser von über 50 Büchern und erhielt mehrere Preise. 2021 wurde er mit dem niederösterreichischen Kulturpreis im Bereich der Erwachsenenbildung ausgezeichnet. Sein Buch „Abenteuer Wissenschaft – Forschungsreisende zwischen Alpen, Orient und Polarmeer“, wurde 2021 zum Wissenschaftsbuch des Jahres im Bereich Naturwissenschaft / Technik gekürt.