Auch die Kleinsten sind mit Interesse beim ANIMA-Seminar dabei.
Auch die Kleinsten sind mit Interesse beim ANIMA-Seminar dabei.
Mit ANIMA gestärkt den neuen Herausforderungen begegnen
Raus aus den eigenen vier Wänden, auf mich selbst achten, in wertschätzender Gemeinschaft Erfahrungen teilen, Neues hören, reflektieren und schließlich tätig werden. Was 1973 in den ersten Seminaren, zu denen sich damals junge Mütter in der Erzdiözese Wien zusammenfanden, ihren Ausgang nahm, hat sich zu einem österreichweit einzigartigen Pfarr-Projekt entwickelt: Tausende Frauen jeglichen Alters haben seither an Veranstaltungen der Bildungsinitiative ANIMA in ihren Pfarren teilgenommen. Für ihre Treffen wählen sie zweimal im Jahr unter Federführung einer ehrenamtlichen Seminarbegleiterin ein konkretes Thema aus. Der Katalog umfasst eine breite Palette aus Persönlichkeitsentwicklung, Aspekten des Glaubens sowie Kunst und Kultur. Augenmerk wird verstärkt auf Gesellschaft und Nachhaltigkeit gelegt. Ziele von ANIMA sind: die eigene Wahrnehmung zu schärfen, Handlungsmöglichkeiten zu erkennen, um mutig den Herausforderungen entgegenzutreten.
„Es geht bei ANIMA darum, dass wir als Frauen mit unseren Sorgen und Hoffnungen nicht allein sind, sondern in Gemeinschaft in dieser Welt etwas bewirken können – jede von uns!“, sagt ANIMA-Leiterin Birgit Rümmele und ergänzt. „Frauen wirken in ihren Familien, an ihren Arbeitsplätzen und eben auch als Christinnen in ihren Pfarrgemeinden.“ Offenheit und Toleranz sind wesentliche Bausteine für ein gutes Miteinander, daher treffen einander in den Seminaren auch Menschen unterschiedlicher religiöser Bekenntnisse. Im Vorjahr haben so mehr als 1000 Frauen in 150 Veranstaltungen zusammengefunden.
Kardinal Christoph Schönborn gratuliert zum Jubiläum
„Als Christinnen und Christen haben wir den Auftrag in unserem Umfeld und in der Gesellschaft zu wirken. Damit wir den Herausforderungen unserer Zeit mit Hoffnung, Zuversicht und Lösungswegen begegnen, braucht es Wissen und Verständnis für die Zusammenhänge. Dabei leistet ANIMA - die Bildungsinitiative für Frauen, einen wichtigen Beitrag. Nur wenn ich weiß, was mich trägt und worum es geht, kann ich reflektiert und standfest sein. Ich gratuliere ANIMA ganz herzlich zu ihrem 50-jährigen Bestehen und wünsche allen, die sich im Rahmen der Bildungsinitiative engagieren weiterhin viel Energie.“
Gutschein für Seminar
Zur Geburt Ihres Kindes bekommen alle Frauen mit einem aktiven Kirchenbeitragskonto einen Gutschein über 65 € zugeschickt. Bei allen Seminaren wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten.
„Jedes ANIMA-Seminar ist ein Mosaiksteinchen in meinem Leben“
Petra Nürnberger, 53, kam vor mehr als 20 Jahren mit einem Schnuppergutschein nach der Geburt der Kinder zu ANIMA in die Pfarre Perchtoldsdorf.
„Die Aufnahme in die bereits bestehende Gruppe war phänomenal. Ich wurde sehr herzlich willkommen geheißen und hatte keinerlei Andockschwierigkeiten. Das war für mich überhaupt nicht selbstverständlich. Bis heute bin ich bei ANIMA geblieben und freue mich auf die wöchentlichen Treffen. Tatsache ist, dass ich die Frauen dort sehr mag! Wo sonst habe ich die Möglichkeit, in solch einer bunten, altersgemischten Runde mitzumachen? Ich spüre einen echten Weisheitsschatz in dieser Gruppe. Ich sehe, dass bei vielen Frauen das Leben auch nicht nur gerade und glatt dahingeht. Das gibt mir eine Sicherheit, dass es immer weitergeht.“
Festgottesdienst im Stephansdom
Ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird der Festgottesdienst am Freitag, 22. September 2023 mit Dompfarrer Toni Faber sein.
Eingeladen sind alle, die sich mit ANIMA verbunden fühlen.
Dank an die ehrenamtlichen Seminarbegleiterinnen
„Seit 50 Jahren leistet „ANIMA-Bildungsinitiative für Frauen“ einen wichtigen Beitrag im breiten Konzert des Erwachsenenbildungsangebots der Erzdiözese Wien. So vielfältig wie das Leben ist auch das Themenspektrum von ANIMA. Religion, Theologie, Persönlichkeitsbildung, Pädagogik, Kunst, Kultur, Literatur und viele weitere Themen werden in meist 8-teiligen Seminaren von fachkundigen Referent:innen und ehrenamtlich tätigen Seminarbegleiterinnen in den Pfarren der Erzdiözese Wien durchgeführt. Den Referent:innen und vor allem auch den Seminarbegleiterinnen vor Ort ist im Jubiläumsjahr besonders zu danken. Durch ihre qualitätsvolle Arbeit garantieren sie den Erfolg von ANIMA seit 50 Jahren, unterstützt von der ANIMA-Leiterin am Stephansplatz. Ich wünsche ANIMA weiterhin viel Erfolg, viel Kreativität bei der Konzeption des Seminarangebotes und viele interessierte Teilnehmerinnen!“ so Hubert Petrasch, Leiter der Dienststelle Erwachsenenbildung.
Alle Informationen zu ANIMA